Unter Mobile Marketing versteht man die Nutzung eines mobilen Endgerätes (z. B. Smartphone oder Tablet), um ein Produkt oder eine Dienstleistung zu bewerben oder zu fördern. Der Einsatz von Mobile Marketing ist vielseitig und erfolgt beispielsweise durch SMS, mobile Webseiten und Apps oder über soziale Medien.Das Marketinginstrument bietet vor allem die Möglichkeit, auf persönliche und direkte Weise mit (potenziellen) Kunden in Kontakt zu treten und bei erfolgreichem Einsatz die Markenbekanntheit steigern, die Kundentreue fördern und den Umsatz steigern.
Der wesentliche Vorteil von Mobile Marketingistdie Möglichkeit, ein großes Publikum bei geringer Investitionzu erreichen. Zudem besteht die Möglichkeit, bestimmte Zielgruppen anzusprechenund denErfolgeiner Mobile Marketing Kampagne messbar zu machen.
Zu den Herausforderungen des MobileMarketings gehören hingegen die Notwendigkeit, Kampagnen zu entwerfen, die mit mehreren Geräten kompatibel sind sowie die Beachtung der begrenzten Aufmerksamkeitsspanne von mobilen Nutzern.Da immer mehr Menschen mobile Geräte nutzen, müssen Unternehmen deshalb genau überlegen, wie sie ihre Zielgruppe(n)sinnvoll über diesen Absatzkanal erreichen können.
Wie Sie eine Mobile Marketing Kampagne planen und messbar umsetzen, lernen Sie in der IHK-zertifizierten Weiterbildung zum Online Marketing Consultant.