Usability: Besucherströme steuern (Websiteoptimierung)

null

Usability: Besucherströme messen

Die Aufgabe jeder Webseite ist es, leicht zugänglich und benutzerfreundlich zu sein, damit die Besucher schnell und ohne Schwierigkeiten finden, was sie suchen. Um dieses Ziel zu erreichen, ist es wichtig, die Besucherströme zu messen und die Daten zu analysieren, um die Webseite entsprechend zu optimieren.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Besucherströme zu messen. Eine beliebte Methode ist die Webanalyse, die die Interaktionen der Besucher mit einer Webseite verfolgt und auf der Grundlage dieser Daten Berichte erstellt. Anhand dieser Informationen können anschließend Verbesserungsmöglichkeiten auf der Webseite erkannt und vorgenommen werden.

Eine andere Möglichkeit, Besucherströme zu messen, sind Umfragen. Dabei werden den Besuchern Fragen zu ihren Erfahrungen auf der Webseite gestellt und die Zufriedenheit mit dem Inhalt analysiert. Diese Informationen können anschließend dazu verwendet werden, Änderungen an der Webseite vorzunehmen, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern.

Es ist außerdem wichtig, das Besucherverhalten auf einer Webseite zu kontrollieren. Dies kann durch A/B-Tests geschehen, bei denen verschiedene Versionen einer Webseite getestet werden, um zu sehen, welche besser abschneidet.

 

Fazit: Die Kontrolle und Messung der Besucherströme ist ein wichtiger Bestandteil der Webseiten-Optimierung. Auf diese Weise können Sie sicherstellen, dass die Besucher eine positive Erfahrung auf Ihrer Webseite machen und schnell und einfach finden, was sie suchen.

In unserem IHK-zertifizierten Online Marketing Kurs zum Online Marketing Consultant lernen Sie detailliertes Praxiswissen über die Analyse des Besucherverhaltens, die Messung von Besucherströmen sowie deren Optimierung. Außerdem lernen Sie die dafür wichtigsten Kennzahlen kennen und wie diese richtig analysiert und eingesetzt werden.

Auszug aus dem Kursinhalt Usability:

  • Besucherströme steuern
  • Gesetz der Nähe
  • Gesetz der Geschlossenheit
  • Symmetriegesetz
  • Häufige Fehler
  • Wahl der richtigen Worte
  • Navigation
  • optische Gestaltung
  • Struktur, Formulare
  • Konversionsoptimierung

Übrigens: Alle Skripte stehen Ihnen als E-Content online zur Verfügung. Vorlesungen & Tests
werden, mit Ausnahme der Live-Workshops, online durchgeführt.

Weiterbildungsinhalte im Überblick

null
  • Besucherströme steuern

    Welche Erwartungen haben Besucher und potentielle Kunden an einer Website?

  • Gesetz der Nähe

    Elemente, die einen geringen Abstand zueinander haben, werden eher als zusammengehörig wahrgenommen.

  • Gesetz der Geschlossenheit

    Elemente mit geschlossenem Umriss oder Elemente, die von einer Linie umfasst werden, werden als zusammengehörig empfunden.

  • Symmetriegesetz

    Das Gesetz der Symmetrie besagt, dass Objekt, die auf das Auge des Betrachters symmetrisch wirken.

  • Häufige Fehler

    Die leicht vermeidbaren, aber immer wieder praktizierten Fehler sind schlechte Lesbarkeit von Texten auf Webseiten.

  • Wahl der richtigen Worte

    Je nach Zielgruppe ist es wichtig prägnante und verständliche Formulierungen des Textes zu wählen.

  • Navigation

    Gestalten Sie die Navigation übersichtlich und platzieren Sie sie laut Gewohnheiten des Users.

  • Optische Gestaltung

    Der optische Gesamteindruck der Internetseite ist das Erste was der User verinnerlicht.

  • Struktur, Formulare

    Eine klare Struktur ist für eine gute Usability unabdingbar. Standardelemente sollten immer dorthin, wo es der Besucher erwartet.

  • Konversionsoptimierung

    Konversion oder auch eingedeutscht Conversion ist ein Fachausdruck im Marketing und bezeichnet den Abschluss einer bestimmten Handlung, wie z.B. einen Kaufabschluss.

Konnten wir Ihr Interesse wecken?

null

Oder haben Sie noch Fragen? Dann nutzen Sie unser (Anmelde-) Formular. Wir setzen uns umgehend mit Ihnen in Verbindung!