Suchmaschinenoptimierung (SEO) OffPage

null

Suchmaschinenoptimierung Offpage

Der Begriff Suchmaschinenoptimierung Offpage (auch Offpage-SEO) bezeichnet alle Aktivitäten, die außerhalb der eigentlichen Webseite stattfinden. Sie ist eine der wichtigsten Bestandteile einer erfolgreichen SEO Strategie und verfolgt das Ziel, eine positive Meinungspolitik, Vertrauen und damit eine hohe Reputation (einen guten Ruf) für das Unternehmen aufzubauen.

Das Hauptziel der Offpage-Optimierung besteht darin, die Sichtbarkeit und Position einer Webseite in den Suchergebnisseiten (SERPs) zu verbessern. Der Prozess der Offpage-Optimierung umfasst dabei eine Reihe von Aktivitäten wie den Linkaufbau, Content-Marketing, das Einholen von Bewertungen, das Engagement in sozialen Medien und vieles mehr, um die eigene Webseite im Internet bekannt machen

Vor allem der Linkaufbau ist einer der wichtigsten Aspekte der Offpage-Optimierung und bezieht sich auf den Prozess, Links von anderen Websites auf die eigene zu bekommen. Das heißt: Je mehr hochwertige Links auf Ihre Webseite verweisen, desto höher wird diese in den Suchergebnissen eingestuft.

Auch das Engagement in den sozialen Medien ist ein wichtiger Aspekt der Offpage-Optimierung. Soziale Medienplattformen wie Facebook, Twitter oder Instagram können dazu beitragen, die Sichtbarkeit Ihrer Webseite zu verbessern. Denn: Wenn Sie qualitativ hochwertigen Content auf diesen Plattformen veröffentlichen, ist es wahrscheinlicher, dass diese von anderen Nutzern geteilt werden, was wiederum zu einer Verbesserung des Rankings Ihrer Webseite führt.

Grundlegend ist die Offpage-Optimierung ein kontinuierlicher Prozess. Es ist deshalb wichtig, das Sie die Erfolge Ihrer Offpage-SEO regelmäßig kontrollieren. Eine gute Möglichkeit, dies zu tun, ist die Verwendung von Google Analytics, um die Anzahl der Besucher zu verfolgen, die auf Ihre Webseite kommen. Indem Sie Ihre Fortschritte verfolgen, können Sie Ihre Offpage-Optimierungsstrategie feinabstimmen und sicherstellen, dass Ihre Webseite gut in den Suchergebnissen platziert ist.

In unserem IHK-zertifizierten Online Marketing Kurs erfahren Sie, wie Sie eine Offpage-Analyse professionell durchführen und diese erfolgreich optimieren.

Auszug aus dem Kursinhalt Suchmaschinenoptimierung (SEO) OffPage:

  • Social Bookmarks
  • RSS Feeds
  • Artikelverzeichnisse
  • Webkataloge
  • Anzeigenmärkte
  • Wikipedias und andere Wikis
  • Pressemeldungen
  • Foren
  • Branchenverzeichnisse
  • Businessnetzwerke
  • Soziale Netzwerke
  • Branchenportale

Übrigens: Alle Skripte stehen Ihnen als E-Content online zur Verfügung. Vorlesungen & Tests
werden, mit Ausnahme der Live-Workshops, online durchgeführt.

Weiterbildungsinhalte im Überblick

null
  • Social Bookmarks

    Social Bookmarks „Soziale Lesezeichen“ sind Internet-Lesezeichen, die ein Nutzer zu seinen Lieblingsseiten / Beiträgen anlegt.

  • RSS-Feeds

    RSS ist ein Format für die einfache Veröffentlichung/Information für Abonnenten von News/Änderungen auf den betreffenden Webseiten.

  • Artikelverzeichnisse

    Artikelverzeichnisse sind Websites, auf der jeder man eigene Textbeiträge verfassen kann, die entsprechende gut dosierte Links zu eigenen Seiten enthalten.

  • Webkataloge

    Ähnlich wie Artikelverzeichnisse

  • Anzeigenmärkte

    Ähnlich wie Artikelverzeichnisse

  • Wikipedias und andere Wikis

    Wikis sind im World Wide Web verfügbare Wissenssammlungen, die für verschiedene Begriffe Erläuterungen bereitstellen.

  • Pressemeldungen

    Durch Pressemeldungen in Presseverteilern kann man eine hohe Streuung von Unternehmensneuigkeiten erreichen.

  • Foren

    Ein Diskussionsforum, dient dem Austausch und Archivierung von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen.

  • Branchenverzeichnisse

    Thematisch / branchenspezifisch getrennte Onlineverzeichnisse, die es in einer hohen Anzahl gibt (ca. 10000).

  • Businessnetzwerke

    Netzwerke zwischen verschiedenen Unternehmen, Selbstständigen, Freiberuflern und Freelancern.

  • Soziale Netzwerke

    Gemeinschaftsportale zum sozialen Austausch auf elektronischer Basis.

Konnten wir Ihr Interesse wecken?

null

Oder haben Sie noch Fragen? Dann nutzen Sie unser (Anmelde-) Formular. Wir setzen uns umgehend mit Ihnen in Verbindung!