Technische Stolpersteine

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Technische Stolpersteine im Online Marketing

Im Online-Marketing gibt es eine Reihe an technischen Stolpersteinen, die selbst bei erfahrenen Marketingexperten für schlaflose (Agentur-) Nächte sorgen können. Denn: Von der Erstellung einer suchmaschinenfreundlichen Webseite bis hin zur Sicherstellung, dass alle Webinhalte richtig optimiert sind, gibt es eine Reihe von Faktoren zu beachten.

Die 4 häufigsten Stolpersteine im Online Marketing

 

  1. Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Einer der wichtigsten Aspekte des Online-Marketings ist die Suchmaschinenoptimierung (SEO). Dabei geht es darum, sicherzustellen, dass die betreffende Webseite weit oben auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen erscheint. Dies kann u.a. durch die Verwendung der richtigen Keywords (Schlüsselwörter) erreicht werden. Außerdem muss die Struktur einer Webseite für die Suchmaschinen leicht verständlich sein. Sind Webseiten nicht für Suchmaschinen optimiert, ist es unwahrscheinlich, dass User sie finden.

  1. Kampagnen

Ein weiterer technischer Stolperstein im Online-Marketing ist die Erstellung effektiver Werbekampagnen. Dabei geht es darum, Kampagnen zu entwerfen, die auf die richtige Zielgruppe abzielen und mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Konversionen (Umwandung vom Interessenten zum Kunden) führen. Dazu müssen Online Marketer das Verhalten ihrer Kunden gut verstehen und wissen, was sie motiviert, um einen Kauf zu tätigen. Außerdem sollten die Kampagnen vor dem Start gründlich getestet werden.

  1. Mobile First

Ein weiterer Technischer Stolperstein im Online-Marketing ist die Sicherstellung, dass die Webseite zunächst für mobile Endgeräte optimiert (Mobile First) wird und erst später die schrittweisen Erweiterungen für den Desktop-Browser erfolgen. Besonders, da immer mehr Menschen mit Smartphones und Tablets auf das Internet zugreifen, ist es wichtig, dass Webseiten fehlerfrei auf mobilen Endgeräten angezeigt werden.

  1. Analyse und Auswertung

Ein ebenso großer technischer Stolperstein im Online-Marketing ist die Analyse und Auswertung der Online-Marketing Maßnahmen. Um erfolgreich zu sein, müssen Online Marketer ihre Ergebnisse verfolgen und analysieren, damit sie sehen können, welche Maßnahmen funktionieren und welche nicht. So können bestehende Kampagnen, Inhalte und Strategien optimiert werden.

 

In unserem praxisnahen Online Kurs zum Online Marketing Consultant (IHK) lernen Sie, wie Sie technische Stolpersteine vermeiden und zielgruppenspezifische Marketing-Kampagnen effektiv planen und umsetzen.

Auszug aus dem Kursinhalt Technische Stolpersteine:

  • Frames
  • Flash
  • JavaScript
  • Dynamische Webadressen
  • Performance
  • Keyworddichte
  • Cloaking
  • Links
  • Wenn was schief geht
  • Broken Links, Bad Sites

Weitere interessante Themen des Kurses sind Grundlagen des Marketings, Online-Marketing, Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing.
Hier finden Sie noch einmal alle Themen im Überblick.

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