- Verwenden Sie Titel und Beschreibungen mit passenden Keywords
Wenn es darum geht, Ihre Website für Suchmaschinen zu optimieren, sind die passenden Keywords (Suchbegriffe) von entscheidender Bedeutung. Denn: Die Wahl der richtigen Schlüsselwörter entscheidet darüber, ob Ihre Website in den Suchergebnissen des potenziellen Kunden erscheint oder nicht.
Nehmen wir zum Beispiel an, Sie haben einen Blog über Haustierpflege. Wenn jemand nach „wie man eine Katze pflegt“ sucht, möchten Sie, dass Ihre Website als Ergebnis angezeigt wird. Um dies zu erreichen, sind die passenden Keywords im Titel sowie in den Beschreibungen notwendig.
Achten Sie bei der Erstellung von Titeln und Beschreibungen für Ihre Webseite deshalb darauf, dass Sie Keywords (Schlüsselwörter) verwenden, nach denen Ihre Zielgruppe sucht. Dies wird dazu beitragen, dass Ihre Seiten in den Suchmaschinenergebnisseiten (SERPs) besser platziert werden.
Tipp: Der Keyword-Planer Google Ads hilft Ihnen dabei, die passenden Keywords zu finden.
- Optimieren Sie die Tags und Metatags Ihrer Website.
Im Allgemeinen ist ein Tag jedes Wort oder jeder Satz, der den Inhalt Ihrer Website beschreibt. Tags werden von Suchmaschinen verwendet, um Ihre Website zu kategorisieren und zu indizieren. Sie helfen den Suchmaschinen zu verstehen, worum es auf Ihrer Seite geht, und können verwendet werden, um das Ranking Ihrer Seite in den Suchergebnissen zu beeinflussen. Je relevanter und genauer Ihre Tags sind, desto leichter wird Ihre Website gefunden.
- Veröffentlichen Sie regelmäßig frischen Content
Einer der wichtigsten Aspekte der Suchmaschinenoptimierung ist frischer, relevanter Content auf Ihrer Website. Suchmaschinen sind ständig auf der Suche nach neuen Inhalten, die sie indizieren können, und wenn Ihre Website keine ausreichenden oder gar doppelte Inhalte hat, wird sie in den Suchergebnissen wahrscheinlich nicht weit oben ranken. Aber warum sind aktuelle und gute Inhalte so wichtig?
Hierfür gibt es einige Gründe. Erstens zeigen neue Inhalte, dass Ihre Website aktiv ist und regelmäßig aktualisiert wird, worauf die Suchmaschinen bei der Bewertung von Websites achten. Zweitens bieten Ihnen frische Inhalte die Möglichkeit, neue Keywords und Ausdrücke zu finden, nach denen Ihre Besucher möglicherweise suchen. Und schließlich werden Ihre Inhalte, wenn sie ansprechend und informativ sind, Leser und damit potenzielle Kunden dazu anregen, sie zu teilen, was die Sichtbarkeit Ihrer Website maßgeblich erhöht.
- Optimieren Sie die Bilder Ihrer Website
Die Geschwindigkeit einer Website gehört zu den wichtigsten Ranking-Faktoren für Google – und Bilder können einen großen Einfluss auf die Geschwindigkeit Ihrer Website haben. Die Optimierung von Bildern auf Ihrer Webseite ist deshalb ebenfalls einer der wichtigsten SEO-Strategie im Online-Marketing.
Um sicherzustellen, dass Ihre Bilder schnell und effizient auf Ihrer Website geladen werden, sollten Sie zunächst sicherstellen, dass Sie das richtige Dateiformat für Ihre Bilder verwenden. JPEGs eignen sich am besten für Fotos, während PNGs oder GIFs besser für Grafiken oder Bilder mit weniger Farben sind. Des Weiteren sollten Sie die Größe Ihrer Bilder so anpassen, dass sie die richtige Größe für Ihre Webseite haben – es ist nicht nötig, ein 2000 Pixel breites Bild zu haben, wenn Ihre Seite nur 600 Pixel breit ist. Zudem sollten Sie Ihre Bilder komprimieren, um die Dateigröße zu verringern, ohne die Qualität zu beeinträchtigen. Dafür gibt es eine Reihe kostenloser Online-Tools, die Ihnen bei diesem Prozess helfen können, darunter z.B. TinyPNG oder ImageOptim.
- Optimieren Sie Ihre Website für mobile Benutzer
Zu den wichtigsten SEO-Strategien ist die Optimierung Ihrer Website gehört auch die Optimierung Ihrer Webseite für mobile Benutzer. Da immer mehr Menschen ihre Smartphones und Tablets benutzen, um das Web zu durchsuchen, ist es wichtiger denn je, dafür zu sorgen, dass Ihre Website grafisch und technisch auf dem neuesten Stand ist und entsprechend auf mobilen Geräten gut funktioniert.