Online Marketing Kurs mit IHK-Zertifikat im Detail
Online-Marketing-Berater spielen eine entscheidende Rolle in der heutigen digitalen Geschäftswelt.
Der Kurs ist in 10 Lernmodule unterteilt, in denen Ihnen die Grundlagen des Online Marketings verständlich und umsetzbar per Onlinevorlesung vermittelt werden.
Dabei erfahren Sie auch, wie Sie Online Marketing sinnvoll in einem Marketing-Mix integrieren können, verschiedene Methoden nutzen und digitale Maßnahmen planen. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, an regelmäßigen Dozentensprechstunden sowie an drei optionalen Workshops teilzunehmen.
Nach jeder Themenwoche stehen Ihnen außerdem praxisbezogene Hausaufgaben zur kontinuierlichen Lernerfolgskontrolle zur Verfügung, die durch Ihre betreuenden Dozenten korrigiert und Ihnen in Form einer Facheinschätzung übersandt werden.
Die Weiterbildung bereitet Sie auf einen Abschlusstest zum Online Marketing Consultant vor, der online erfolgt.
Nach erfolgreich abgelegter IHK-Test erhalten Sie das IHK-Zertifikat zum Online Marketing Consultant/ -in und können in Ihrem Unternehmen das erlernte Wissen erfolgreich einsetzen.
Die Online Marketing Weiterbildung findet als Fernlernkurs auf der modernen Lernplattform startIQ.de statt.
Der Start in den Kurs ist jederzeit möglich. Voraussetzung ist lediglich ein Internetanschluss. Zusätzlich empfehlen wir Ihnen ein Headset, um live und interaktiv an den wöchentlichen Onlinevorlesungen teilnehmen zu können.
Alle Eckdaten zum Kurs auf einem Blick:
- Kursdauer: 5 Monate im unkomplizierten Fernlernen auf hohen Niveau (auch für Starter geeignet)
- E-Content / gedruckte Unterlagen / Campus
- Wöchentliche Lerndauer: ca. 8 – 10 Stunden
- Onlinevorlesungen: 1 Live-Onlinevorlesung pro Woche (1,5h)
- Jeweilige Aufzeichnungen der Sitzungen
- Workshopzeiten: drei optionale Workshops (im Schulungszentrum Leipzig oder Online, 09:00 Uhr – 16:00 Uhr)
- Viele Praxisbeispiele aus verschiedenen Branchen
- ca. 80 Seiten-Kursmaterial mit geballter Branchenpower
- Hausaufgaben: 1 Hausaufgabe wöchentlich passend zur Themenwoche
- Persönliche Studienbetreuung / Dozentensprechstunden / optional Ihr Projekt in der Betrachtung, Prüfungsvorbereitung
- Onlineprüfung in terminlicher/zeitlicher Abstimmung
- Kursgebühr: 1.905,00 € inkl. Testgebühr/ Zertifikatausstellung und Dozentenbetreuung. Ratenzahlung ist möglich.
- Schnuppervorlesung: kostenfrei!
- Einschließlich Toolrunden – KI Tools/Analyse Tools!
Ab dem 15.3.2024 haben wir auch Ihre Branche im Blick!
Denn ab diesem Datum erweitern wir unser Kursangebot mit spezifischen Branchenmodulen, die Ihnen maßgeschneiderte Strategien für nachhaltiges Online-Wachstum in Ihrem Berufsfeld bieten.
Warum ist diese branchenspezifische Ausrichtung so entscheidend?
In der sich stetig wandelnden digitalen Landschaft verstehen wir, dass jeder Sektor einzigartige Herausforderungen und Chancen birgt. Unsere neuen Schwerpunktbereiche – von Immobilien/Verwaltung bis zu Dienstleistungen – ermöglichen es Ihnen, genau auf die Bedürfnisse Ihrer Branche einzugehen. Durch die Anmeldung sichern Sie sich nicht nur Ihren Platz, sondern auch den Inklusivanspruch auf diese Erweiterungsmodule ohne Aufpreis.
Nutzen Sie Ihre Chance und gestalten Sie Ihr Online-Marketing pass- und zielgruppengenau mit unserem ständig wachsenden Angebot an branchenspezifischem Know-how. Der Weg zu Ihrer Online-Marketing-Expertise beginnt hier – sichern Sie sich jetzt Ihren Platz und seien Sie so immer einen Klick voraus!
Wir starten mit den Zusatzmodulen in den Schwerpunktbereichen:
- ab 15.03.: Immobilien/Verwaltung
- ab 15.04.: Einzelhandel/Handel
- ab 15.05.: Gastronomie/Tourismus
- ab 15.06.: Gesundheit/Medizin/Pflege
- ab 15.07.: Dienstleistungen/Service
- ab 15.08.: Handwerk
…weitere folgen
Weiterbildungsinhalte im Überblick
- Marketing-Grundlagen für den digitalen Markenaufbau
Aufbau und die Pflege von Marken im Onlinebereich. Markenstrategien, Marketingkonzept, Markenidentität, Markenbildung, Zielgruppenfokus. - Online Marketing – Strategische Entscheidungen und Planung
Auswahl und Implementierung der Online-Marketingmaßnahmen. Einblicke, Anleitungen, Budgets, Möglichkeiten, Planung und Umsetzung. - Suchmaschinenmarketing – Suchmaschinen und Domains im Detail
Effektive Recherche und Auswahl von Domains, Domainhistorie, Domainoptionen, Suchdienste und Suchmaschinen verstehen und nutzen. - Partnerprogramme und Netzwerke im Rahmen des Affiliate Marketings
Welt der Partnerprogramme und Netzwerke im Kontext des Affiliate-Marketings. Effektiv eigene Netzwerke aufbauen oder sich bestehenden, relevanten Netzwerken anschließen. Schlüsselelemente und Strategien, um sinnvolle und gewinnbringende Partnerschaften zu etablieren. - Usability: Lenkung und Optimierung von Besucherströmen
Methoden zur Analyse von Besucherverhalten, Steuerung, Benutzerfreundlichkeit erhöhen, Möglichkeiten der Barrierefreiheit, Konversionen steigern. - Suchmaschinenoptimierung OffPage – Externe Optimierungsstrategien
Konzentration auf die wesentlichen Aspekte der OffPage-Suchmaschinenoptimierung. Techniken, Strategien, Reichweitenerhöhung, Reputation steigern. - Suchmaschinenoptimierung OnPage – Schlüsselstrategien und Techniken
Keywordrecherche, die Optimierung von technischen und inhaltlichen Parametern. Konkrete Handlungsanweisungen an Beispielen demonstriert. - Linkbuilding/Inbound Marketing
Linkbuilding kennzeichnet den Bereich der Suchmaschinenoptimierung, indem der Focus auf Erhöhung der Anzahl und Qualität der Backlinks liegt. Mit Hilfe von Inbound Marketing werden zielgruppenrelevante/wertvolle Contentformate als Bindeglied zur Verfügung gestellt.
- Google Ads & Adsense – Praktische Anwendung und Kampagnenmanagement
Wir führen wir Sie anhand konkreter, praxisnaher Beispiele in die Welt von Google Ads und Google Adsense ein. Kampagnenstruktur, Optionen, Erweiterungen, Anzeigengruppen, Anzeigenformate, Auswertung, Tracking und einiges mehr. - Technische Stolpersteine im SEO und Sicherheit
Technische Fehler eines Webprojektes identifizieren, beseitigen, Performance optimieren, Standards einhalten, Wirksamkeit (SEO) vergrößern sowie Reduzierung von Angriffsstellen. - Verständnis von Preis- & Produktsuchmaschinen
Produktreichweiten massiv vergrößern in strukturierter, geplanter Form in Klärung von Netzwerkrelevanz, Anbindbarkeit, Skalierbarkeit und Controlling. - Social Media Marketing
Vielfältigen Nutzen erfahren und strategische Einsatzmöglichkeiten von Social Media in der Welt des Marketings unter Auswahl zielgruppenspezifischer Netzwerke - Social Networks – Strategien und Anwendungen
Nutzen Sie die Kraft von Social Networks wie Facebook, Xing, TikTok und anderen wichtigen/beliebten Plattformen für moderne Marketingstrategien. - Internetrechtliche Grundlagen für Webpräsenzen/E-Commerce
Besonderen Schwerpunkt auf die rechtlichen Aspekte, die von entscheidender Bedeutung sind.Themen wie Urheberrecht, Datenschutz, Impressumspflicht und weitere rechtliche Rahmenbedingungen. - Mobile Marketing
Umfassende Einführung in das Mobile Marketing. Grundlegende Konzepte, die neuesten Technologien sowie effektive Strategien und Anwendungen in diesem dynamischen Bereich. - Display Advertising
Grundlagen, Strategien, Kenntnisse, Fähigkeiten und praxisorientierte Anwendungsbeispiele rund um das Thema Display Advertising, um Display Advertising als Bestandteil Ihrer digitalen Marketingstrategie erfolgreich zu nutzen.