Online Marketing Kurs mit IHK-Zertifikat im Detail
Online-Marketing-Berater spielen eine entscheidende Rolle in der heutigen digitalen Geschäftswelt.
Der Kurs ist in 10 Lernmodule unterteilt, in denen Ihnen die Grundlagen des Online Marketings verständlich und umsetzbar per Onlinevorlesung vermittelt werden.
Dabei erfahren Sie auch, wie Sie Online Marketing sinnvoll in einem Marketing-Mix integrieren können, verschiedene Methoden nutzen und digitale Maßnahmen planen. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, an regelmäßigen Dozentensprechstunden sowie an drei optionalen Workshops teilzunehmen.
Nach jeder Themenwoche stehen Ihnen außerdem praxisbezogene Hausaufgaben zur kontinuierlichen Lernerfolgskontrolle zur Verfügung, die durch Ihre betreuenden Dozenten korrigiert und Ihnen in Form einer Facheinschätzung übersandt werden.
Die Weiterbildung bereitet Sie auf einen Abschlusstest zum Online Marketing Consultant vor, der online erfolgt.
Nach erfolgreich abgelegter IHK-Test erhalten Sie das IHK-Zertifikat zum Online Marketing Consultant/ -in und können in Ihrem Unternehmen das erlernte Wissen erfolgreich einsetzen.
Die Online Marketing Weiterbildung findet als Fernlernkurs auf der modernen Lernplattform startIQ.de statt.
Der Start in den Kurs ist jederzeit möglich. Voraussetzung ist lediglich ein Internetanschluss. Zusätzlich empfehlen wir Ihnen ein Headset, um live und interaktiv an den wöchentlichen Onlinevorlesungen teilnehmen zu können.
Alle Eckdaten zum Kurs auf einem Blick:
- Kursdauer: 5 Monate im unkomplizierten Fernlernen auf hohen Niveau (auch für Starter geeignet)
- E-Content / gedruckte Unterlagen / Campus
- Wöchentliche Lerndauer: ca. 8 – 10 Stunden
- Onlinevorlesungen: 1 Live-Onlinevorlesung pro Woche (1,5h)
- Jeweilige Aufzeichnungen der Sitzungen
- Workshopzeiten: drei optionale Workshops (im Schulungszentrum Leipzig oder Online, 09:00 Uhr – 16:00 Uhr)
- Viele Praxisbeispiele aus verschiedenen Branchen
- ca. 80 Seiten-Kursmaterial mit geballter Branchenpower
- Hausaufgaben: 1 Hausaufgabe wöchentlich passend zur Themenwoche
- Persönliche Studienbetreuung / Dozentensprechstunden / optional Ihr Projekt in der Betrachtung, Prüfungsvorbereitung
- Onlineprüfung in terminlicher/zeitlicher Abstimmung
- Kursgebühr: 1.905,00 € inkl. Testgebühr/ Zertifikatausstellung und Dozentenbetreuung. Ratenzahlung ist möglich.
- Schnuppervorlesung: kostenfrei!
- Einschließlich Toolrunden – KI Tools/Analyse Tools!
Seit dem 15.3.2024 haben wir auch Ihre Branche im Blick!
Seit dem 15.03.2024 haben wir unser Kursangebot für Sie mit spezifischen Branchenmodulen, die Ihnen maßgeschneiderte Strategien für ein nachhaltiges Online-Wachstum in Ihrem Berufsfeld bieten, erweitert.
Warum ist diese branchenspezifische Ausrichtung so entscheidend?
In der sich stetig wandelnden digitalen Landschaft verstehen wir, dass jeder Sektor einzigartige Herausforderungen und Chancen birgt. Unsere neuen Schwerpunktbereiche – von Immobilien/Verwaltung bis zu Dienstleistungen – ermöglichen es Ihnen, genau auf die Bedürfnisse Ihrer Branche einzugehen. Durch die Anmeldung sichern Sie sich nicht nur Ihren Platz, sondern auch den Inklusivanspruch auf diese Erweiterungsmodule ohne Aufpreis.
Nutzen Sie Ihre Chance und gestalten Sie Ihr Online-Marketing pass- und zielgruppengenau mit unserem ständig wachsenden Angebot an branchenspezifischem Know-how. Der Weg zu Ihrer Online-Marketing-Expertise beginnt hier – sichern Sie sich jetzt Ihren Platz und seien Sie so immer einen Klick voraus!
Wir bieten Ihnen folgende Zusatzmodule in den Branchen:
- Immobilien/Verwaltung
- Einzelhandel/Handel
- Gastronomie/Tourismus
- Gesundheit/Medizin/Pflege
- Dienstleistungen/Service
- Handwerk
Weiterbildungsinhalte im Überblick
Aufbau und die Pflege von Marken im Onlinebereich. Markenstrategien, Marketingkonzept, Markenidentität, Markenbildung, Zielgruppenfokus.
Auswahl und Implementierung der Online-Marketingmaßnahmen. Einblicke, Anleitungen, Budgets, Möglichkeiten, Planung und Umsetzung.
Effektive Recherche und Auswahl von Domains, Domainhistorie, Domainoptionen, Suchdienste und Suchmaschinen verstehen und nutzen.
Keywordrecherche, die Optimierung von technischen und inhaltlichen Parametern. Konkrete Handlungsanweisungen an Beispielen demonstriert.
Methoden zur Analyse von Besucherverhalten, Steuerung, Benutzerfreundlichkeit erhöhen, Möglichkeiten der Barrierefreiheit, Konversionen steigern.
Wir führen wir Sie anhand konkreter, praxisnaher Beispiele in die Welt von Google Ads und Google Adsense ein. Kampagnenstruktur, Optionen, Erweiterungen, Anzeigengruppen, Anzeigenformate, Auswertung, Tracking und einiges mehr.
Konzentration auf die wesentlichen Aspekte der OffPage-Suchmaschinenoptimierung. Techniken, Strategien, Reichweitenerhöhung, Reputation steigern.
Nutzen Sie die Kraft von Social Networks wie Facebook, Xing, TikTok und anderen wichtigen/beliebten Plattformen für moderne Marketingstrategien.
Vielfältigen Nutzen erfahren und strategische Einsatzmöglichkeiten von Social Media in der Welt des Marketings unter Auswahl zielgruppenspezifischer Netzwerke.
Umfassende Einführung in das Mobile Marketing. Grundlegende Konzepte, die neuesten Technologien sowie effektive Strategien und Anwendungen in diesem dynamischen Bereich.
Linkbuilding kennzeichnet den Bereich der Suchmaschinenoptimierung, indem der Focus auf Erhöhung der Anzahl und Qualität der Backlinks liegt. Mit Hilfe von Inbound Marketing werden zielgruppenrelevante/wertvolle Contentformate als Bindeglied zur Verfügung gestellt.
Grundlagen, Strategien, Kenntnisse, Fähigkeiten und praxisorientierte Anwendungsbeispiele rund um das Thema Display Advertising, um Display Advertising als Bestandteil Ihrer digitalen Marketingstrategie erfolgreich zu nutzen.
Technische Fehler eines Webprojektes identifizieren, beseitigen, Performance optimieren, Standards einhalten, Wirksamkeit (SEO) vergrößern sowie Reduzierung von Angriffsstellen.
Welt der Partnerprogramme und Netzwerke im Kontext des Affiliate-Marketings. Effektiv eigene Netzwerke aufbauen oder sich bestehenden, relevanten Netzwerken anschließen. Schlüsselelemente und Strategien, um sinnvolle und gewinnbringende Partnerschaften zu etablieren.
Besonderen Schwerpunkt auf die rechtlichen Aspekte, die von entscheidender Bedeutung sind.Themen wie Urheberrecht, Datenschutz, Impressumspflicht und weitere rechtliche Rahmenbedingungen.
Produktreichweiten massiv vergrößern in strukturierter, geplanter Form in Klärung von Netzwerkrelevanz, Anbindbarkeit, Skalierbarkeit und Controlling.
Schwerpunkte sind u.a. die Integration von KI in alle Module des Content Marketings, KI-basierte Content-Generierung und -Optimierung, Rechtliche Belange beim Einsatz von KI-generierten Contentformaten im europäischen Raum, Einsatz von KI Tools im Online-Marketing, KI im AR/VR-Marketing: Produktion sowie Analyse und Nutzererfahrung.