Linkbuilding/Inbound Marketing
Linkbuilding und Inbound Marketing sind zwei Begriffe, die oft synonym verwendet werden, sich aber eigentlich auf zwei verschiedene Dinge beziehen. Linkbuilding ist der Prozess der Akquisition von Links anderer Webseiten, während sich Inbound Marketing auf jede Art von Marketing bezieht, die Besucher auf Ihre Webseite bringt.
Linkbuilding ist ein zeitaufwändiger, aber sehr nützlicher Prozess, bei dem Links von anderen Webseiten auf Ihre Webseite gesetzt werden – beispielsweise durch den Eintrag Ihrer Webseite in Verzeichnisse. Je mehr Links auf Ihre Webseite verweisen, desto höher wird sie in den Suchmaschinenergebnisseiten (SERPs) platziert.
Inbound Marketing hingegen konzentriert sich darauf, Inhalte zu erstellen, die für potenzielle Kunden interessant und nützlich sind. Werden diese Inhalte dann beworben (z.B. über soziale Medien, Blogbeiträge, Newsletter o.ä.), können Sie bzw. Ihre Webseite schneller gefunden werden.
Sowohl der Linkaufbau als auch das Inbound Marketing sind wichtig für jede Webseite, die in den Suchmaschinen gut platziert werden und mehr Besucher anziehen möchte. Beides sind sehr effektive Marketingmethoden, allerdings erfordern sie etwas Arbeit und Mühe, um erfolgreich zu sein. In jedem Fall sollten sowohl der Linkaufbau als auch das Inbound Marketing fester Bestandteil Ihrer SEO-Strategie sein.