Suchmaschinenmarketing (SEM)

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Durch Suchmaschinenmarketing (SEM) können Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen durch bezahlte Platzierungen bewerben, wie z. B. bezahlte Einbindung, bezahlte Einträge und bezahlte Suchanzeigen. In diesem Artikel erfahren Sie, was SEM ist und wie Sie es nutzen können, um die Online-Präsenz Ihres Unternehmens zu verbessern!

Was ist Suchmaschinenmarketing (SEM)?

Wenn es um Online-Marketing geht, ist das Suchmaschinenmarketing einer der wichtigsten Aspekte, die es zu berücksichtigen gilt. Suchmaschinenmarketing (SEM) ist eine Form der Online-Werbung, bei der es darum geht, die Sichtbarkeit und das Ranking von Websites in den Suchmaschinenergebnisseiten (SERPs) zu verbessern.

Welche Techniken werden beim Suchmaschinenmarketing angewendet?

Die gängigste SEM-Technik ist die bezahlte Suchmaschinenwerbung, bei der Unternehmen auf Schlüsselwörter und Begriffe bieten können, die für ihre Produkte oder Dienstleistungen relevant sind. Wenn ein Benutzer nach diesen Schlüsselwörtern oder Begriffen sucht, kann Ihre Anzeige erscheinen in den SERP und bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihr Unternehmen bei potenziellen Kunden zu bewerben.

Neben der bezahlten Suchmaschinenwerbung gibt es noch andere SEM-Techniken, die Unternehmen nutzen können, wie z.B. die bezahlte Einbindung und bezahlte Einträge. Paid Inclusion ist eine Art von SEM, die es Unternehmen ermöglicht, ihre Websites in den Suchergebnisseiten der Suchmaschinen aufzulisten, ohne dass sie auf Schlüsselwörter bieten müssen. Bezahlte Einträge hingegen sind eine Art von SEM, die es Unternehmen ermöglicht, ihre Webseite gegen eine Gebühr in den Ergebnisseiten von Suchmaschinen aufzuführen.

Beide Techniken können zwar die Sichtbarkeit und das Ranking Ihrer Webseite verbessern, haben aber jeweils ihre eigenen Vor- und Nachteile, die Sie berücksichtigen sollten, bevor Sie sie einsetzen. Wenn Sie interessiert sind an wenn Sie SEM nutzen möchten, um die Online-Präsenz Ihres Unternehmens zu verbessern, sollten Sie sich an ein seriöse Online-Marketingagentur wenden, die sich auf Suchmaschinenwerbung spezialisiert hat. Dort wird man Ihnen bei der Auswahl der richtigen SEM-Technik für Ihr Unternehmen helfen und Ihnen die Ressourcen und die Unterstützung bieten, die Sie für Ihren Erfolg benötigen.

In unserem IHK-zertifizierten Kurs für Online Marketing lernen Sie, wie Sie das Suchmaschinenmarketing optimal einsetzen und welche Tools und Techniken im Online Marketing außerdem bedeutend sind.

Auszug aus dem Kursinhalt Suchmaschinenmarketing:

  • Suchmaschinen
  • Welche Suchmaschinen sind wichtig?
  • Werbung bei Suchmaschinen
  • Keyword Datenbanken
  • Struktur einer HTML Seite
  • Optimierung des sichtbaren Textes
  • Domainwahl
  • Strategische Suchmaschinenoptimierung
  • Voice Search

Dabei legen wir großen Wert auf eine grundsätzliche Einführung in das Thema Suchmaschinen / Suchmaschinenmarketing und erläutern wichtige Begriffe und effektive Methoden der Suchmaschinenoptimierung.
» Alle Themen im Überblick

Übrigens: Alle Skripte stehen Ihnen als E-Content online zur Verfügung. Vorlesungen & Tests
werden, mit Ausnahme der Live-Workshops, online durchgeführt.

Weiterbildungsinhalte im Überblick

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  • Suchmaschinen

    Was sind Suchmaschinen und was wissen Sie schon von Ihnen?

  • Welche Suchmaschinen sind wichtig?

    Die derzeitig marktbeherrschenden Suchmaschinen sind derzeit Google.de, Bing.com, Yahoo.com, …

  • Werbung bei Suchmaschinen

    Bevor Sie für eine Suchmaschinen-Marketing-Kampagner Geld ausgeben ist es sinnvoll die eigentliche Zielseite zu optimieren.

  • Keyword-Datenbanken

    In sogenannten Keyword Datenbanken können Sie analysieren, welche Suchbegriffe von Suchmaschinen-Nutzern wirklich eingegeben werden.

  • Struktur einer HTML-Seite

    Für die Suchmaschinenoptimierung spielen die Meta Tags eine wichtige Rolle. Diese beschreiben den Inhalt einer Website mittels HTML-Code.

  • Optimierung des sichtbaren Textes

    Bei der Formulierung des Textinhaltes ist es beispielsweise wichtig, die Keywords mit relevantem Textumfeld zu versehen.

  • Domainwahl

    Der Domainname (Internetadresse) sollte mit Bedacht gewählt werden. Hier gibt es viele verschiedene Möglichkeiten die eigene Marke oder Dienstleistung gekonnt zu präsentieren.

  • Strategische Suchmaschinenoptimierung

    Suchmaschinenoptimierung ist kein Zufall und auch keine Einmalveranstaltung. OnPage und OffPage Optimierungen sollten kontinuierlich erfolgen.

  • Voice Search

    Voice Search ist die Eingabe von Suchbegriffen per Sprachsteuerung.

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