Das Berufsprofil des Online Marketing Consultants

null

Warum eine Weiterbildung im Online Marketing?

Unternehmen, die heutzutage noch nicht im Internet ausreichend präsent sind, werden es in der Zukunft schwer haben, sich überhaupt noch am Markt behaupten zu können. Doch nur präsent zu sein, reicht schon lange nicht mehr. Erfolgreiches Online-Marketing ist das Zauberwort, um sich im Netz gegen die Mitbewerber durchzusetzen.

Online Marketing Consultants beraten Unternehmen und bestehende Marketing-Strukturen bei der Umsetzung und Durchführung von Online-Marketing-Kampagnen mit dem Ziel ein Produkt, eine Dienstleistung oder ein Unternehmen in den digitalen Medien optimal zu positionieren.

Er ist der optimale Beruf für Quereinsteiger, die eine Karriere im Online Marketing anstreben.

Online Marketing Manager Beruf

Die Aufgabenbereiche umfassen im Einzelnen:

  • Beratung und Anleitung bei der Umsetzung von Online-Marketing-Kampagnen
  • Beratung bei der Umsetzung Suchmaschinenwerbung, was als SEA bezeichnet wird und die Abkürzung für Search Engine Advertising ist.
  • Beratung bei der Gestaltung von Webseiten mit dem Ziel eine sehr gute Platzierung bei Suchmaschinen zu erreichen, was als SEO bezeichnet wird und die Abkürzung für Search Engine Optimization ist.
  • Analyse wichtiger Kennzahlen zur Überprüfung der eingesetzten Marketing-Strategie
  • Konzeptionierung und Planung von Content-Prozessen für das zu beratende Unternehmen (zum Beispiel für Blogbeiträge, Newsletter und E-Mail-Marketing)

Die Aufgaben von Online Marketing Consultants bestehen also vor allem aus der Beratung und Anleitung zur Anwendung des Online-Marketings, weshalb der Beruf neben der fachlichen Kompetenz, auch eine ausgeprägte Kommunikationsstärke und hohe Affinität zum Internet und den Sozialen Medien erfordert.

Online Marketing Consultants sollten bereit sein, ständig auf dem aktuellen Stand des Wissens und der Technik zu bleiben. Die Herausforderung ist neben der Produktion zielgruppengerechter Inhalte auch die zielgruppengerechte Sprache und Ansprache der potenziellen Kunden. Online Marketing Consultants müssen auf die unterschiedlichen Bedürfnisse und Anforderungen verschiedener Branchen und Unternehmen eingehen können. Dazu gehört zum Beispiel das:

Das sagen unsere Teilnehmer

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Zielgruppe

Welches Gehalt ist möglich?

Wie in fast allen Berufsgruppen, hängt auch das monatliche Bruttoeinkommen eines Online Marketing Consultants (m/w) von der Branche, der Region und der Größe des Arbeitgebers ab. Hinzu kommen noch die Ausbildung, Berufserfahrung und Verantwortung, welche die Arbeit mit sich bringt.

Aktuelle Gehaltsangaben finden Sie zum Beispiel bei GEHALT.de

https://www.gehalt.de/einkommen/suche/online-marketing-consultant

Aktuelle Stellenangebote

Aktuelle Stellenangebote finden Sie zum Beispiel bei indeed.com

https://de.indeed.com/Online-Marketing-Consultant-Jobs

oder bei Jobsora.com

https://de.jobsora.com/Jobs-Online-Marketing-Consultant