Das Internet begleitet unser heutiges Leben in vielen Bereichen. Vom ständigen Kontakt mit Freunden und Bekannten über das Einkaufen bis hin zu Bankgeschäften kann heutzutage nahezu alles online erledigt werden. Auch bei der Suche nach Informationen oder Ratschlägen zücken die meisten Menschen als allererstes ihr Smartphone, um im Netz nach Antworten zu suchen.
So ist es auch bei der Suche nach einem Rechtsbeistand. Hier präsent zu sein ist eine wichtige Voraussetzung, um nicht von anderen Kanzleien bei der Suche nach neuen Klienten abgehängt zu werden. Online-Marketing ist daher längst nicht mehr nur für Betreiber eines Onlineshops ein wichtiges Thema. Auch Anwälte und Kanzleien können von erfolgreichem Online-Marketing profitieren.
Online-Marketing für Anwälte – Das kann es bringen
Das beste Marketing für Anwälte ist wahrscheinlich die persönliche Weiterempfehlung durch zufriedene Klienten. Doch einzig und allein darauf sollte sich keine Kanzlei beim Aufbau des eigenen Klientenstamms verlassen. Während klassische Werbeformen wie beispielsweise Zeitungsannoncen vor allem die jüngeren Generationen kaum noch erreichen, sollte auch für Anwälte das Online-Marketing verstärkt in den Fokus gerückt werden.
Durch einen professionellen Auftritt im Web können Anwälte für potenziellen Klienten nicht nur sichtbar werden, sondern auch bereits einen gewissen Vertrauensvorschuss aufbauen, bevor diese überhaupt das erste Mal die Kanzlei betreten haben. Durch fachlich qualitativ hochwertigen und zielgruppengerechten Content kann es daher gelingen, neue Klienten für die eigene Anwaltskanzlei zu gewinnen.
Zudem kann eine hohe Sichtbarkeit im Netz mit einem entsprechend professionellen Gesamteindruck dazu führen, dass Anwälte von Menschen weiterempfohlen werden, die selbst noch gar keine Klienten sind. Aufgrund des vertrauensbildenden Online-Marketings haben die potenziellen Klienten einen positiven Eindruck, der auch gerne an andere Menschen weitervermittelt wird.
Die modernen Möglichkeiten des Internets bieten für Anwälte zudem die Möglichkeit, den eigenen Klienten ganz neue Services anzubieten. Dazu kann beispielsweise ein Erstinformationsgespräch per Video-Call gehören. Durch ein solches können beide Parteien Zeit und Anfahrtswege einsparen.
Online-Marketing für Anwälte professionell umsetzen
Um im Netz von potenziellen Klienten positiv wahrgenommen zu werden, bedarf es vor allem eines professionellen Auftritts bei allen Online-Marketing-Aktivitäten. Mit den folgenden Tipps kann dafür bereits der Grundstein gelegt werden: