10 Stolpersteine für Suchmaschinenwerbung im Online-Marketing

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Im Online Marketing ist Suchmaschinenwerbung eines der effektivsten Instrumente, die Ihnen zur Verfügung stehen. Sie kann sehr effektiv sein, um Besucher auf Ihre Website zu leiten und Leads und Verkäufe zu generieren. Es gibt jedoch einige Stolpersteine, die Sie daran hindern können, den gewünschten Erfolg zu erzielen. Insbesondere für Online Marketing Anfänger kann Suchmaschinenwerbung am Anfang durchaus eine Herausforderung bedeuten.  In diesem Blogbeitrag werden wir 10 der häufigsten Stolpersteine für Suchmaschinenwerbung erörtern und erklären, wie Sie diese vermeiden können

  • 1. Fehlende Strategie

Ohne einen klaren Aktionsplan kann es schwierig sein, Ziele zu erreichen und einen Wettbewerbsvorteil zu behalten. Allerdings ist es nicht immer einfach, eine Strategie zu entwickeln, und selbst die besten Pläne können manchmal schief gehen. Wenn dies geschieht, ist es wichtig, einen Ersatzplan zu haben. Ein Notfallplan kann dazu beitragen, die Auswirkungen unerwarteter Ereignisse abzumildern und das Unternehmen auf Kurs zu halten.

 

  • 2. Unrealistische Erwartungen

Einer der häufigsten Stolpersteine für Suchmaschinenwerbung sind unrealistische Erwartungen. Wenn ein Unternehmen seine Ziele zu hoch steckt, kann es schwierig sein, erfolgreich zu sein. Setzen Sie dementsprechend realistische Ziele hinsichtlich der KPIs.

 

  • 3. Unwirksame Zielsetzung

Es ist wichtig, dass Sie sich die Zeit nehmen, jede Werbekampagne sorgfältig auszurichten, um sicherzustellen, dass sie die richtige Zielgruppe erreicht. Das bedeutet, dass Sie die demografischen Daten der Zielgruppe, ihre Interessen und die Orte, an denen sie wahrscheinlich online aktiv sind, berücksichtigen müssen. Wenn die Anzeigen nicht richtig ausgerichtet sind, sind sie nicht effektiv und führen nicht zu Leads oder Verkäufen.

 

  • 4. Ineffiziente Ausrichtung auf potenzielle Kunden

Wenn Sie nicht genau wissen, wer Ihr Zielmarkt ist, verschwenden Sie Zeit und Geld mit dem Versuch, Menschen zu erreichen, die nicht an Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung interessiert sind. Um dies zu vermeiden, müssen Sie sich die Zeit nehmen, Ihren Zielmarkt zu erforschen und eine Marketingstrategie zu entwickeln, die speziell darauf ausgerichtet ist, ihn zu erreichen.

 

  • 5. Ausrichtung auf die falschen Schlüsselwörter

Keywords sind die Grundlage jeder guten SEO-Strategie. Stellen Sie zunächst fest, wonach Ihre Kunden tatsächlich suchen. Nutzen Sie dazu entsprechend Keyword-Tools wie den Google Ads Keyword Planer oder Answerthepublic. Welche Begriffe werden Ihre Kunden verwenden, um Ihre Produkte oder Dienstleistungen zu finden? Nutzen sie dabei branchenspezifischen Jargon oder allgemeinere Begriffe? Sind die Google-Eingaben eher allgemein oder doch sehr spezifisch (Nischenkeywords & Longtail-Keywords). Der Erfolg einer SEA-Kampagne steigt und fällt mit den Keywords.

 

  • 6. Begrenztes Verständnis der Funktionsweise von Suchmaschinenwerbung

Viele Menschen glauben, dass Anzeigen einfach auf der Grundlage der im Suchfeld eingegebenen Schlüsselwörter angezeigt werden – aber das ist nur ein Teil der Geschichte. In Wirklichkeit sind die Algorithmen der Suchmaschinen viel komplexer und berücksichtigen Faktoren wie den Standort des Nutzers, seine Suchhistorie und sogar die Tageszeit.  Auch Faktoren wie die Qualität der Landingpage, auf die die Anzeigen verweisen oder das Budget bestimmen maßgeblich den Erfolg einer Kampagne mit.

 

  • 7. Fehlende Prozesse zur Lead-Generierung

Ihre SEA-Kampagne hat funktioniert und Sie sehen in einem Analytics-Tool, dass ein qualifizierter Lead darüber generiert wurde. Sehr gut! Bleiben Sie nun weiter am Ball! Viele Unternehmen versäumen es, ihre Leads richtig zu verfolgen. Dadurch entgehen ihnen wertvolle Daten, mit denen sie ihre Bemühungen zur Lead-Generierung verbessern könnten. Durch die Nachverfolgung von Leads und eine zeitnahe Nachbearbeitung können Unternehmen ihre Chancen, neue Kunden zu gewinnen, erheblich verbessern.

 

  • 8. Versäumnisse bei der Verfolgung der Ergebnisse und der Optimierung von Kampagnen

Um erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen nicht nur überzeugende Inhalte erstellen, sondern auch ihre Ergebnisse verfolgen und ihre Kampagnen entsprechend optimieren. Ohne Daten können Unternehmen nicht feststellen, was funktioniert und was nicht. Infolgedessen investieren sie möglicherweise weiterhin in Strategien, die unwirksam sind und verschwenden dabei Zeit und Geld. Um eine solche Situation zu vermeiden, müssen Unternehmen und insbesondere Online Marketing Anfänger ihre SEA-Kampagnen stetig gut überwachen, auswerten und optimieren. Nur so kann das Budget bestmöglich ausgeschöpft werden.

 

  • 9. Sie machen nichts anders

Der größte Fehler, den Sie in Hinblick auf Suchmaschinenwerbung machen können, ist, nichts anders zu machen. Warum sollte der Nutzer ausgerechnet auf Ihre Anzeige klicken, wenn Sie doch genauso aussieht, wie die der Konkurrenz? Suchmaschinenwerbung heißt nicht „einfach eine Kampagne zu schalten“. Genaue Analysen, Konzepte und Auswertungen sind auch hier genauso wichtig, wie bei allen anderen Strategien im Online Marketing. Sie müssen ständig experimentieren und neue Dinge ausprobieren, wenn Sie bessere Ergebnisse erzielen wollen.

Wenn Sie als Online Marketing Consultant die häufigsten Stolpersteine kennen und Maßnahmen ergreifen können, um sie zu vermeiden, haben Unternehmen bessere Chancen auf Erfolg. Letzten Endes kommt es auf eine solide Strategie, die Verfolgung der Ergebnisse und Ehrlichkeit gegenüber den Verbrauchern an. Wie Sie eine solche Strategie entwickeln, SEA-Kampagnen selbstständig aufsetzen und Ihre Maßnahmen optimieren, erfahren Sie in unserem IHK-zertifizierten Online Marketing Kurs.