Rolle von Online Marketing im digitalen Marketing-Mix

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Kaum ein Unternehmen wird heute noch ohne Online Marketing erfolgreich sein. Botschaften über digitale Kanäle zu platzieren, online mit der eigenen Zielgruppe zu interagieren und seine Markenwelt durch das World Wide Web erfahrbar zu machen, ist zu einem wichtigen Bestandteil des Marketing-Mix geworden. Durch den zielgerichteten Einsatz von Online Marketing Techniken können Unternehmen ein größeres Publikum erreichen, die Markenbekanntheit steigern und mehr Leads und Verkäufe generieren. Gerade Online Marketing Anfänger sollten sich diesen Möglichkeiten bewusst sein.

Online Marketing ist zu einem wichtigen Bestandteil des digitalen Marketing-Mix geworden, weil es Unternehmen ermöglicht, über verschiedene digitale Kanäle wie soziale Medien, E-Mail und Suchmaschinen mit Kunden in Kontakt zu treten. Und das nicht umsonst. Online Marketing bietet gegenüber traditionellen Kanälen zahlreiche Vorteile:

Relevanz von digital Marketing im Marketing Mix
  • Größere Reichweite: Mit Online Marketing können Unternehmen ein größeres Publikum bei geringeren Streuverlusten erreichen als mit traditionellen Marketingmethoden. Das Internet steht jedem zur Verfügung und entsprechende Inhalte können zuverlässig an ein breit gefächertes Zielpublikum verteilt werden. Im Gegensatz zu beispielsweise einer Plakatwerbung, bei der Sie als Marketer nie genau steuern können, wer Ihre Anzeige sieht, können Sie mit beispielsweise wohlplatzierter Suchmaschinenwerbung genau festlegen, wann bei wem Ihre Botschaften ausgespielt werden sollen. Das erhöht maßgeblich die Chance, dass Ihre Inhalte an die richtigen Personen gelangen.
  • Höherer ROI: Da Online-Marketing effektiver und effizienter ist als herkömmliche Marketingtechniken, führt es in der Regel zu einem höheren Return on Investment (ROI). Das bedeutet, dass Unternehmen mehr Wert für ihr Geld bekommen.
  • Größeres Engagement: Egal, ob als Webseite, klickbares Video oder Virtual Reality-Anwendung: Online-Marketing ermöglicht es Unternehmen, mit ihren Kunden auf interaktivere Weise in Kontakt zu treten als traditionelle Marketingmethoden. Dies trägt dazu bei, dass die Kunden sich mehr angesprochen fühlen, was zu einer höheren Kundenzufriedenheit und -treue führen kann.

Um diese Erfolge auch wirklich realisieren und Marketing im eigenen Marketing Mix sinnvoll integrieren zu können, ist eine entsprechende Weiterbildung im digitalen Marketing der ideale Ausgangspunkt. Der Kurs zum Online Marketing Consultant beispielsweise richtet sich speziell an Online Marketing Anfänger, die noch keine Erfahrungen in diesem Bereich sammeln konnten, die Potenziale aber dennoch auszuschöpfen lernen möchten, um langfristig am Markt partizipieren zu können.

Was Unternehmen über Online Marketing wissen müssen

Digitales Marketing ist ein komplexes und sich ständig veränderndes Gebiet, das für Unternehmen, die neu in der Welt des Online Marketings sind oder Online Marketing Anfänger, die noch keine Ausbildung in dieser Branche erhalten haben, einschüchternd wirken kann. Entsprechend wichtig ist, entweder geeignetes Personal dahingehend zu beschäftigen oder alternativ in eine qualitativ hochwertige Online Marketing Weiterbildung zu investieren.

Zudem gibt es einige grundlegende Prinzipien, die alle Unternehmen verstehen sollten, bevor sie Zeit, Kraft und Geld in digitales Marketing investieren. Dazu gehören:

  1. Verstehen Sie Ihre Zielgruppe: Unternehmen müssen verstehen, wer ihre Zielkunden sind und wonach sie suchen. Nur so können sie effektivere Marketingkampagnen erstellen, die die richtigen Personen mit den passenden Botschaften erreichen.
  2. Ihre Ziele kennen: Unternehmen müssen wissen, was sie mit ihren digitalen Marketingkampagnen erreichen wollen und wie Sie diese Ziele messbar machen. Definieren Sie Ihre Ziele entsprechend SMART (Spezifisch – Messbar – Attraktiv – Realistisch – Terminiert).
  3. Kalkulieren Sie Budget ein: Nur mit einem gewissen, realistisch kalkuliertem Budget können Sie Ihre geplanten Marketing-Maßnahmen auch in die Tat umsetzen.
  4. Überprüfen Sie den Erfolg Ihrer Aktionen: Das A und O um langfristige Erfolge im Marketing zu sichern ist, jede Maßnahme genau anhand relevanter Kennzahlen auszuwerten um daraus Optimierungsmaßnahmen oder Rückschlüsse für weitere Aktionen ableiten zu können.

Wenn auch Sie lernen möchten, Online Marketing in Ihren Marketing Mix zu integrieren und sinnvoll mit anderen Werbemaßnahmen und -aktionen zu verknüpfen, ist der Kurs zum Online Marketing Consultant (IHK) ideal, um sich das notwendige Wissen anzueignen. Überzeugen Sie sich selbst in einer kostenfreien, unverbindlichen Schnuppervorlesung.