Online Marketing für Handwerker – einfach Aufträge über das Internet generieren

null

Mit dem Internet hat sich unser aller Leben verändert. Heute ist es aus nahezu allen Bereichen des Lebens kaum noch wegzudenken. Neben der Möglichkeit, sich ständig mit Freunden und Bekannten auszutauschen oder sich über lokale und überregionale Neuigkeiten zu informieren, nutzen die meisten Menschen das Internet auch, wenn sie auf der Suche nach Dienstleistern wie beispielsweise einem Handwerker sind.

Für Handwerksunternehmen kann das eigene Online-Marketing daher ein entscheidender Teil der Kunden- und Auftragsgewinnung sein. Potenzielle Kunden, die nach einem geeigneten Handwerker suchen, tun dies meist als erstes im Internet. Um von diesen gefunden zu werden, gilt es daher auch als Handwerker hier mit einem erfolgreichen Online-Marketing präsent zu sein.

Handwerk hat goldenen Boden – Online Marketing auch

Die Suche nach geeigneten Handwerkern beginnt für viele potenzielle Kunden zunächst im Internet. Um den fortlaufenden Zufluss an Aufträgen und Kunden zu gewährleisten, gilt es daher für jeden Handwerksbetrieb in der heutigen Zeit auch hier präsent zu sein. Klassische Werbeformen erreichen zwar auch heute noch teilweise interessante Kundengruppen, vor allem die jüngeren Generationen sind aber zunehmend im Netz unterwegs.

Um also auch in Zukunft weiterhin bei der eigenen Zielgruppe bekannt zu sein, gilt es sich als Handwerksbetrieb eine aussagekräftige Web-Präsenz aufzubauen und diese durch verschiedenste Maßnahmen des Online-Marketings bekannt zu machen. Dabei bieten sich gleichzeitig neue Möglichkeiten in der Kundengewinnung. So können beispielsweise nicht nur die eigenen Leistungen beschrieben, sondern auch durch Fotos von bereits realisierten Projekten verdeutlicht werden.

Potenzielle Kunden können sich dadurch bereits im Vorfeld ein gutes Bild von der zu erwartenden Leistung machen. Das schafft einen Vertrauensvorschuss und erhöht die Wahrscheinlichkeit der Kontaktaufnahme durch die Interessenten.

Online Marketing für Handwerker – Vorteile

Ein gutes Marketing im Online-Bereich bietet zahlreiche Vorteile. Gerade für Handwerker sind dies insbesondere:

  • Steigerung der eigenen Bekanntheit auch außerhalb der eigenen Region
  • Neue Zielgruppen können leichter erreicht werden
  • Potenziellen Kunden können bereits mögliche Ergebnisse der Arbeit aufgezeigt werden
  • Durch vertrauensbildende Maßnahmen im Online-Marketing entschließen sich Kunden schneller zur Auftragsvergabe
Online Marketing für das Handwerk

Gutes Online Marketing für Handwerker leicht gemacht

Der Grundpfeiler eines erfolgreichen Online-Marketings ist die positive Gesamtwahrnehmung des Unternehmens durch die eigene Zielgruppe. Ein professioneller Auftritt des Unternehmens im Netz ist dafür ein wichtiger Grundstein. Durch die folgenden Tipps kann dieser gelingen:

  • Eine übersichtlich und ansprechend gestaltete Webseite
  • Nutzung eines Logos mit hohem Wiedererkennungswert
  • Optimierung der Unternehmenswebseite für mobile Endgeräte
  • Nutzung von Social Media für einen professionellen Unternehmensauftritt nah an der Zielgruppe
  • Zielgruppenrelevanter und fachlich wertvoller Content
  • Persönliche Vorstellung für den Vertrauensaufbau im Netz
  • Positive Bewertungen und Erfahrungsberichte zufriedener Kunden auf der eigenen Webseite und einschlägigen Bewertungsportalen
Online Marketing für Handwerker

Diese Tipps können den Grundstein für ein erfolgreiches Marketing im Web legen. Darüber hinaus gibt es allerdings viele weitere Schritte, die für ein erfolgreiches Online-Marketing wichtig sind. Dafür bedarf es des nötigen Fachwissens, da insbesondere die folgenden Fragen geklärt werden sollten:

  • Welche Zielgruppe interessiert sich für die angebotenen Handwerksleistungen?
  • Welche Informationen und welcher Content sind für diese Zielgruppe relevant?
  • Über welche Kanäle und Plattformen lässt sich die eigene Zielgruppe am besten erreichen?

Eine umfassende Planung und effektive Umsetzung des Online-Marketings sind daher wichtig, um die angebotenen Dienstleistungen der gewünschten Zielgruppe näher zu bringen.

Was beim Online Marketing für Handwerker zu beachten ist

Online-Marketing bietet ein sehr großes Potenzial zur Kundengewinnung und damit auch zur Steigerung des Umsatzes. Dabei gilt es allerdings auch, die branchenspezifischen Herausforderungen im Online Marketing bestmöglich zu lösen. Um die Möglichkeiten und Potenziale des Online Marketings vollumfänglich ausschöpfen zu können, sind daher gut ausgebildete Fachkräfte gefragt.

Eine fundierte Aus- oder Weiterbildung zum Online Marketing Consultant ist die beste Grundlage, sich dieses Spezialwissen anzueignen. Vor allem in Handwerksbetrieben sind solche Fachkräfte gefragt, da sich Handwerker im laufenden Tagesgeschäft nicht auch noch mit Online Marketing befassen können und wollen.

Konnten wir Ihr Interesse wecken?

null

Oder haben Sie noch Fragen? Dann nutzen Sie unser (Anmelde-) Formular. Wir setzen uns umgehend mit Ihnen in Verbindung!