Onlinemarketing / Internetmarketing
Online-Marketing ist ein Begriff, der eine Vielzahl von Marketingaktivitäten umfasst, die über das Internet durchgeführt werden. Es umfasst digitales Marketing, Suchmaschinenmarketing, Social Media Marketing, E-Mail-Marketing und vieles mehr. Online-Marketing wird in einer Vielzahl von Branchen eingesetzt, darunter in B2B- und B2C-Unternehmen und kann zur Erreichung einer Vielzahl von Zielen eingesetzt werden, z. B. zur Steigerung des Markenbewusstseins, zur Generierung von Leads oder zur Förderung des Absatzes
Es gibt viele verschiedene Arten des Online-Marketings, jede mit ihren eigenen Vor- und Nachteilen:
E-Mail-Marketing ist eine Form des Online-Marketings, bei der Sie E-Mails an potenzielle und aktuelle Kunden versenden und damit schnell und einfach ein großes Publikum erreichen können. Jedoch kann schwierig sein, im Posteingang aufzufallen.
Suchmaschinenmarketing ist eine hervorragende Möglichkeit, Besucher auf Ihre Website zu leiten, aber es kann teuer und zeitaufwendig sein.
Social Media Marketing ist eine Form des Online-Marketings, die sich auf das Erstellen und Teilen von Inhalten auf Social Media-Plattformen konzentriert und ist eine großartige Möglichkeit, mit potenziellen und aktuellen Kunden in Kontakt zu treten. Jedoch kostet es Zeit und Mühe, eine starke Social Media-Präsenz aufzubauen und zu pflegen.
Digitales Marketing ist eine der beliebtesten und effektivsten Formen des Online-Marketings und eine großartige Möglichkeit, schnell und einfach ein großes Publikum zu erreichen. Es umfasst eine breite Palette von Aktivitäten, darunter SEO, PPC, soziale Medien, E-Mailmarketing und mehr. Digitales Marketing kann für eine Vielzahl von Zielen eingesetzt werden, z. B. zur Steigerung der Markenbekanntheit, zur Generierung von Leads oder zur Verkaufsförderung.
PPC ist eine Form des Online-Marketings, bei der Sie für die Platzierung in den Suchergebnisseiten der Suchmaschinen bezahlen können und eine sehr gute Methode, um Besucher auf Ihre Website zu bringen, jedoch kann sie kostspielig sein.
SEO ist eine Form des Online-Marketings, die sich darauf konzentriert, die Sichtbarkeit Ihrer Website auf den Ergebnisseiten der Suchmaschinen zu verbessern und bietet eine gute Möglichkeit, die organische Reichweite Ihrer Website zu verbessern. Jedoch kann Zeit und Mühe kosten, Ergebnisse zu erzielen.
Entscheidend für den Erfolg der Online-Marketing-Maßnahmen ist die Wahl des richtigen Marketing-Mixes. Im Kursmodul Online Marketing lernen Sie, wie Sie die richtigen Marketing-Maßnahmen auswählen, das Budget effektiv festlegen und der den richtigen Anbieter auswählen.
Auszug aus dem Kursinhalt Online Marketing
- E-Mail Marketing
- Content Marketing
- Display-Advertising
- Virales Marketing
- Gutscheinkonzepte
- Guerilla Marketing
- Mobile Marketing
- Affiliate Programme
- Partnerportale
- Webblogs
- Social Marketing
- Social Networks
Wir bieten unseren Kursteilnehmern eine praxisnahe Weiterbildung in Internetmarketing. Zögern Sie also nicht und werden Sie IHK-zertifizierter Online Marketing Consultant! Weitere interessante Themen des Kurses sind Online Marketing, Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing.
» Alle Themen im Überblick
Weiterbildungsinhalte im Überblick
E-Mail-Marketing
Ein wichtiges Online Marketing Instrument ist das E-Mail-Marketing. Dies ist eine Form des Direktmarketings.
Content Marketing
Content Marketing ist eine Form der Kommunikation, um Zielgruppen mit informierenden und unterhaltenden Inhalten anzusprechen.
Display Advertising
Eine der am weitesten verbreiteten Formen der Internetwerbung ist der Werbebanner.
Virales Marketing
Virales Marketing ist eine Marketingform, die soziale Netzwerke nutzt, um auf eine Marke aufmerksam zu machen.
Gutscheinkonzepte
Gutscheinmarketing beinhaltet alle Marketingaktionen, welche mit Gutscheinen etc. durchgeführt werden.
Guerilla-Marketing
Guerilla-Marketing ist ein Marketingansatz, der auf unkonventionellen Methoden beruht und den Konsumenten überraschen soll.
Mobile Marketing
Mobile Marketing beinhaltet alle Maßnahmen zur Kundengewinnung unter Ausgabeverwendung mobiler Endgeräte.
Affiliate Programme
Affiliate Marketing ist ein weiteres Instrument des Online Marketings und eine Form des Provisionsgeschäfts durch partnerschaftliche Zusammenarbeit.
Partnerportale
Neben der Einbindung in Produktsuchmaschinen können auch portalspezifische Vereinbarungen getroffen werden.
Webblogs
Webblogs ist ein auf einer Website geführtes und damit meist öffentlich einsehbares Tagebuch oder Journal
Social Marketing & Social Network
Social Network Plattformen und welche Möglichkeiten man nutzen kann