Social Networks

null

Social Networks

Social Networks (dt. soziale Netzwerke) dienen im Online Marketing der Umsetzung und Anwendung des Social Media Marketings und bieten Unternehmen die passenden digitalen Kanäle, um Produkte und Dienstleistung einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen.

Grundlegend bietet das Online Marketing, im Vergleich zu klassischen Werbemaßnahmen wie Printwerbung, eine meist kostengünstigere Möglichkeit, um ein großes Publikum zu erreichen und messbare Kampagnenerfolge zu erzielen. Dabei sind von allen Instrumenten, die für das Online-Marketing zur Verfügung stehen, vor allem soziale Netzwerke (engl. Social Networks) am gefragtesten.

Warum sind soziale Netzwerke als Marketinginstrument beliebt?

Likes, Kommentare, geteilte Inhalte: Soziale Netzwerke sind bei der Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen ein beliebtestes Marketinginstrument, denn damit können Unternehmen potenzielle Kunden dort erreichen, wo sie sich bereits aufhalten: im Internet. Darüber hinaus bieten soziale Netzwerke den Unternehmen eine einfache Möglichkeit, den Erfolg der Kampagne zu verfolgen und die Ergebnisse entsprechend auswerten (und die Kampagnen bei Bedarf anzupassen). So ist es nicht verwunderlich, dass soziale Netzwerke zu einem unverzichtbaren Instrument für eine erfolgreiche Online-Marketing-Strategie geworden sind.

 

Wie können Unternehmen soziale Netzwerke effektiv nutzen?

Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, wie Unternehmen soziale Netzwerke für die Vermarktung ihrer Produkte und Dienstleistungen nutzen können.

Dazu zählen beispielsweise:

  • Der Aufbau einer starken Präsenz in sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter, Instagram oder LinkedIn. Diese kann dazu beitragen, die Markenbekanntheit zu steigern und Beziehungen zu potenziellen und aktuellen Kunden aufzubauen.
  • Das regelmäßige Posten interessanter und ansprechender Inhalte, um neue Kunden zu gewinnen und das Interesse bereits bestehender Kunden aufrechtzuerhalten.
  • Die Schaltung von zielgruppenspezifischen Kampagnen, um eine bestimmte Zielgruppe zu erreichen.
  • Die Möglichkeit zum Verfassen von Bewertungen und Erfahrungsberichten auf den Social Media-Seiten des Unternehmens, um Vertrauen und Glaubwürdigkeit bei Kunden aufzubauen.

 

In unserem IHK-zertifizierten Kurs für Online Marketing erhalten Sie einen detaillierten Überblick u den wichtigsten Social Networks für Ihr Unternehmen und wie Sie sie effektiv für die Vermarktung Ihrer Produkte und Dienstleistungen nutzen können.

Wir geben den Kursteilnehmern Anleitung für die Nutzung der Plattformen:

  • Facebook
  • Xing
  • YouTube
  • LinkedIn
  • Instagram
  • Twitter

Das Social Network dient im Onlinemarketing der Umsetzung/ Anwendung
des Social Media Marketings und bieten Unternehmen zusätzliche Kanäle, um Produkte und Dienstleistung einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen.

Unser Kurs für Online Marketing bietet den Teilnehmern einen detaillierten Leitfaden sowie praktische Hilfestellungen, wie man die wichtigsten sozialen Netzwerke am effektivsten nutzt.

» Alle Themen im Überblick

Konnten wir Ihr Interesse wecken?

null

Oder haben Sie noch Fragen? Dann nutzen Sie unser (Anmelde-) Formular. Wir setzen uns umgehend mit Ihnen in Verbindung!