Unter Social Media Marketing (kurz SMM) versteht man die Nutzung von Social Media-Plattformen, um Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben und zu verkaufen. Dies geschieht entweder durch die Verbreitung von Social Content, durch die Generierung von Traffic für die eigene Webseite oder durch das Schalten von Social-Media-Werbung (Anzeigen).
Aufgrund der vielfältigen und zielgruppenspezifischen Nutzungsmöglichkeit, gehört das Social Media Marketing zu den beliebtesten und effektivsten Formen des Online-Marketings und kann ein leistungsstarkes Instrument sein, um:
- die Markenbekanntheit zu erhöhen,
- das Image zu pflegen,
- den Bekanntheitsgrad zu erweitern,
- Leads und Anfragen zu generieren,
- den Abverkauf zu steigern,
- Informationen auszutauschen,
- Support zu bieten,
- Meinungen einzuholen und
- den Umsatz zu steigern.
Zu den bekanntesten sozialen Netzwerken, in denen SMM genutzt wird, gehören Youtube, Facebook, Instagram, Pinterest, Twitter, Tik Tok, LinkedIn, Xing und Snapchat. Die Strategien variieren je nach Zielgruppe und verwendeter Plattform, letztlich zielen jedoch alle darauf ab, Leads zu generieren, Beziehungen aufzubauen und mit potenziellen und aktuellen Kunden in Kontakt zu treten.
Für eine erfolgreiche Kampagne im Social Media Marketing sind vor allem hochwertige und informative Inhalte entscheidend, welche die Zielgruppe interessant und wertvoll findet. In diesem Teil des Online Marketing Kurses lernen Sie den Nutzen und die Einsatzmöglichkeiten von Social Media Marketing kennen.
Unsere IHK-zertifizierte Weiterbildung im Online Marketing bietet den Teilnehmern einen detaillierten Leitfaden sowie praktische Tipps zur effektiven Nutzung sozialer Netzwerke. So kann das erlernte Wissen sofort in der Praxis umgesetzt werden.