Was ist der Unterschied zwischen Online Marketing und Digital Marketing?

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In der modernen Welt sind Online-Marketing und digitales Marketing zu wesentlichen Strategien für Unternehmen geworden, um ihre Zielgruppen zu erreichen. Obwohl diese beiden Begriffe oft synonym verwendet werden, gibt es einen wesentlichen Unterschied zwischen ihnen, den jeder Online Marketing Consultant verstehen sollte, um den Erfolg der jeweiligen Strategien zu maximieren. Während es beim Online-Marketing um den direkten Verkauf von Waren oder Dienstleistungen über eine Online-Plattform geht, werden beim Digital Marketing verschiedene digitale Kanäle wie soziale Medien, Suchmaschinen und E-Mail-Kampagnen genutzt, um für Produkte oder Dienstleistungen zu werben. Nachfolgend werden wir auf die konkreten Unterschiede der beiden Begriffe genauer eingehen. Detailliertes Fachwissen erhalten Sie außerdem in unserer IHK-zertifizierten Online Marketing Weiterbildung.

Was ist Online-Marketing?

Online-Marketing ist ein Teilbereich des Digital Marketings und meint sämtliche Marketinginstrumente, die ausschließlich über das Internet vermittelt werden. Dies kann über eine Vielzahl von Kanälen geschehen, darunter beispielsweise durch:

  • Website–Marketing
  • Social–Media–Marketing
  • Search Engine Optimization (SEO)
  • Search Engine Advertising (SEA)
  • E-Mail–Marketing
  • Influencer-Marketing
  • Affiliate-Marketing
  • Content Marketing

Online-Marketing zeichnet sich besonders durch die Messbarkeit von Kennzahlen aus und dient der Gewinnung von Kunden sowie dem Aufbau einer Online-Präsenz. Mit der zunehmenden Nutzung von Online-Shops  und der digitalen Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen im Internet, die besonders mit der Corona-Krise ihren Höhepunkt fand, sind Online Marketing Consultants oder Online Marketing Manager für Unternehmen und Agenturen deshalb gefragt wie nie.

Was ist digitales Marketing?

Digitales Marketing ist ein Übergriff für alle Marketing-Maßnahmen, die mit Unterstützung digitaler Hilfsmittel ausgeführt oder ausgewertet werden und dazu dienen, Produkte und Dienstleistungen bei potenziellen Kunden zu bewerben oder zu vermarkten. Die erste Möglichkeit dazu wurde mit der Erfindung des Radios im Jahr 1896 entwickelt. Zu der heutigen Omnipräsenz des Digital Marketings haben schließlich weitere Innovation wie der Computer, der Fernseher und letztlich das Internet geführt.

Typische Marketinginstrumente im Digital Marketing sind:

  • E-Books
  • Radio
  • Fernsehen
  • Display Werbung
  • Videobasiertes Marketing über Offline Kanäle
  • E-Books
  • In-Game-Ads in Offline-Spielen
  • Billboard Ads

Die konkrete Anwendung dieser Marketinginstrumente lernt man beispielsweise in einer speziellen Weiterbildung im Digital Marketing. Besonders im Zuge der Digitalisierung hat das Digital Marketing in den vergangenen Jahren, genauso wie das Online Marketing, zunehmend an Bedeutung gewonnen. Im Vergleich zu klassischer Printwerbung bzw. traditionellen Werbekampagnen können Unternehmen und Agenturen mit Digital Marketing ein größeres Publikum erreichen. Zudem vermeiden sie dank zielgruppengerechten Inhalte hohe Streuverluste, sparen somit Kosten, beschleunigen im Idealfall den Markenaufbau und steigern so ihre Umsätze.

Mehr zu den Marketinginstrumenten und dessen Anwendung im Online Marketing lernen Sie in unserem IHK-zertifizierten Online Marketing Kurs.