Einführung Marketing – Marketing-Mix
Marketing ist der Prozess der Wertschöpfung für ein Unternehmen durch die Herstellung und den Vertrieb von Produkten oder Dienstleistungen und alle Aspekte der Geschäftstätigkeit – angefangen bei der Produktentwicklung und Preisgestaltung bis hin zu Werbung und dem Verkauf der Produkte und Dienstleistungen. Beim Marketing geht es vor allem darum, die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden zu verstehen, um anschließend ein einzigartiges Angebot zu schaffen, das diese Bedürfnisse erfüllt. Auf dem hart umkämpften Markt von heute ist ein wirksames Marketing für jedes Unternehmen, das überleben und florieren will, deshalb unerlässlich.
Es gibt viele verschiedenste Marketingkanäle, über die Unternehmen ihre Produkte oder Dienstleistungen vermarkten können. Zu den traditionellen Marketingmethoden gehören Print- und Fernsehwerbung, Direktwerbung und Öffentlichkeitsarbeit. Der Aufstieg des Internets hat jedoch neue Möglichkeiten für das Marketing geschaffen, wie z.B. Online-Werbung, E-Mail-Marketing oder Social Media Marketing. Welcher Ansatz auch immer gewählt wird, das Ziel ist so viele potenzielle Kunden wie möglich zu erreichen und sie zum Kauf der Produkte oder Dienstleistungen des Unternehmens zu bewegen.
Insgesamt übernimmt das Marketing deshalb eine wichtige Funktion für jedes Unternehmen, ob groß oder klein. Es kann dazu dienen, den Umsatz zu steigern, die Markenbekanntheit zu erhöhen und das Wachstum zu fördern. Es ist jedoch wichtig, daran zu denken, dass Marketing ein Prozess und kein einmaliges Ereignis ist, sondern ein kontinuierlicher Prozess, der sich ständig weiterentwickeln muss, um den sich ändernden Anforderungen des Marktes gerecht zu werden.
Um dauerhaft erfolgreich zu sein, sollten Unternehmen deshalb ausreichend Zeit und Ressourcen in die Planung und Umsetzung einer umfassenden Marketingstrategie investieren, um ihre Zielgruppen(n) zu erreichen und langfristig erfolgreich zu sein.
In diesem Onlineseminar werden Sie mit grundlegenden Marketingaspekten für den Onlinebereich vertraut gemacht. Verschiedene Optionen des Online-Marketings kommen genauso zur Sprache wie grundsätzliche Ziele oder die Erfolgskontrolle des Marketings.
Auszug aus dem Kursinhalt Marketing:
- Zieldefinition
- Situationsanalyse
- Marktanalyse
- Marketingziele
- Marketingstrategien
- Marketinginstrumente
- Marketingmaßnahmen
- Budgetplanung
- Werbekonzeption
- Erfolgsmessung/Controlling
Wir bieten unseren Kursteilnehmern eine grundlegende Fortbildung in Marketing, vermitteln Ihnen praxisnahe Kenntnisse, um Ihr Unternehmen im Markt richtig zu positionieren.
Weiterbildungsinhalte im Überblick
Zieldefinition
Für die richtige Positionierung im Markt ist das Wissen um die Möglichkeiten des Online Marketings sowie deren konsequente Umsetzung entscheidend.
Situationsanalyse
Eine Situationsanalyse ist das Fundament jeder Marketingplanung. Sie erfasst die derzeitige Situation, in der sich das Unternehmen befindet sowie die sich daraus ergebende Problemstellung.
Marktanalyse
Um Unterschiede zwischen Käufern aufzudecken und Erkenntnisse für segmentspezifische Marketingprogramme zu ziehen, ist eine Analyse der Märkte und Teilmärkte sinnvoll.
Marketingziele
Ziel aller Strategien ist es, ein Alleinstellungsmerkmal des Unternehmens bzw. Produktes zu erreichen.
Marketingstrategie
Mit Hilfe von Marketingstrategien kann ein langfristig ausgerichtetes, planvolles Vorgehen zur Realisierung der Marketingziele erreicht werden.
Marketinginstrumente
Marketinginstrumente sind Maßnahmen, die ein Unternehmen einsetzt, um die eigenen Marketingziele zu erreichen.
Marketingmaßnahmen
Ein optimaler Marketingmix ist eine Mischung aus Offline- und Onlineaktivitäten, die jeweils aufeinander abgestimmt sind.
Budgetplanung
Parallel zur Planung der Marketingmaßnahmen sind die finanziellen Möglichkeiten zu prüfen, die für die Zielerreichung bzw. den Einsatz der Marketinginstrumente zur Verfügung stehen.
Werbekonzeption
Für alle Werbeformen lässt sich ein einheitlicher Prozess der Werbekonzeption empfehlen.
Erfolgsmessung/Controlling
Marketingmaßnahmen sollten kontinuierlich dokumententiert und Soll/Ist-Vergleiche gezogen werden.