In diesem Onlineseminar werden Sie mit grundlegenden Marketingaspekten für den Onlinebereich vertraut gemacht. Verschiedene Optionen des Online-Marketings kommen genauso zur Sprache wie grundsätzliche Ziele oder die Erfolgskontrolle des Marketings.
Einführung Marketing – Marketing-Mix

Auszug aus dem Kursinhalt Marketing:
- Zieldefinition
- Situationsanalyse
- Marktanalyse
- Marketingziele
- Marketingstrategien
- Marketinginstrumente
- Marketingmaßnahmen
- Budgetplanung
- Werbekonzeption
- Erfolgsmessung/Controlling
Wir bieten unseren Kursteilnehmern eine grundlegende Fortbildung in Marketing, vermitteln Ihnen praxisnahe Kenntnisse, um Ihr Unternehmen im Markt richtig zu positionieren.

Weiterbildungsinhalte im Überblick

Zieldefinition
Für die richtige Positionierung im Markt ist das Wissen um die Möglichkeiten des Online Marketings sowie deren konsequente Umsetzung entscheidend.
Situationsanalyse
Eine Situationsanalyse ist das Fundament jeder Marketingplanung. Sie erfasst die derzeitige Situation, in der sich das Unternehmen befindet sowie die sich daraus ergebende Problemstellung.
Marktanalyse
Um Unterschiede zwischen Käufern aufzudecken und Erkenntnisse für segmentspezifische Marketingprogramme zu ziehen, ist eine Analyse der Märkte und Teilmärkte sinnvoll.
Marketingziele
Ziel aller Strategien ist es, ein Alleinstellungsmerkmal des Unternehmens bzw. Produktes zu erreichen.
Marketingstrategie
Mit Hilfe von Marketingstrategien kann ein langfristig ausgerichtetes, planvolles Vorgehen zur Realisierung der Marketingziele erreicht werden.
Marketinginstrumente
Marketinginstrumente sind Maßnahmen, die ein Unternehmen einsetzt, um die eigenen Marketingziele zu erreichen.
Marketingmaßnahmen
Ein optimaler Marketingmix ist eine Mischung aus Offline- und Onlineaktivitäten, die jeweils aufeinander abgestimmt sind.
Budgetplanung
Parallel zur Planung der Marketingmaßnahmen sind die finanziellen Möglichkeiten zu prüfen, die für die Zielerreichung bzw. den Einsatz der Marketinginstrumente zur Verfügung stehen.
Werbekonzeption
Für alle Werbeformen lässt sich ein einheitlicher Prozess der Werbekonzeption empfehlen.
Erfolgsmessung/Controlling
Marketingmaßnahmen sollten kontinuierlich dokumententiert und Soll/Ist-Vergleiche gezogen werden.