Einführung Marketing – Marketing-Mix

null

In diesem Onlineseminar werden Sie mit grundlegenden Marketingaspekten für den Onlinebereich vertraut gemacht. Verschiedene Optionen des Online-Marketings kommen genauso zur Sprache wie grundsätzliche Ziele oder die Erfolgskontrolle des Marketings.

Auszug aus dem Kursinhalt Marketing:

  • Zieldefinition
  • Situationsanalyse
  • Marktanalyse
  • Marketingziele
  • Marketingstrategien
  • Marketinginstrumente
  • Marketingmaßnahmen
  • Budgetplanung
  • Werbekonzeption
  • Erfolgsmessung/Controlling

Wir bieten unseren Kursteilnehmern eine grundlegende Fortbildung in Marketing, vermitteln Ihnen praxisnahe Kenntnisse, um Ihr Unternehmen im Markt richtig zu positionieren.
» Alle Themen im Überblick

Übrigens: Alle Skripte stehen Ihnen als E-Content online zur Verfügung. Webinare & Tests
werden, mit Außnahme der Live-Workshops, online durchgeführt.

Weiterbildungsinhalte im Überblick

null
  • Zieldefinition

    Für die richtige Positionierung im Markt ist das Wissen um die Möglichkeiten des Online Marketings sowie deren konsequente Umsetzung entscheidend.

  • Situationsanalyse

    Eine Situationsanalyse ist das Fundament jeder Marketingplanung. Sie erfasst die derzeitige Situation, in der sich das Unternehmen befindet sowie die sich daraus ergebende Problemstellung.

  • Marktanalyse

    Um Unterschiede zwischen Käufern aufzudecken und Erkenntnisse für segmentspezifische Marketingprogramme zu ziehen, ist eine Analyse der Märkte und Teilmärkte sinnvoll.

  • Marketingziele

    Ziel aller Strategien ist es, ein Alleinstellungsmerkmal des Unternehmens bzw. Produktes zu erreichen.

  • Marketingstrategie

    Mit Hilfe von Marketingstrategien kann ein langfristig ausgerichtetes, planvolles Vorgehen zur Realisierung der Marketingziele erreicht werden.

  • Marketinginstrumente

    Marketinginstrumente sind Maßnahmen, die ein Unternehmen einsetzt, um die eigenen Marketingziele zu erreichen.

  • Marketingmaßnahmen

    Ein optimaler Marketingmix ist eine Mischung aus Offline- und Onlineaktivitäten, die jeweils aufeinander abgestimmt sind.

  • Budgetplanung

    Parallel zur Planung der Marketingmaßnahmen sind die finanziellen Möglichkeiten zu prüfen, die für die Zielerreichung bzw. den Einsatz der Marketinginstrumente zur Verfügung stehen.

  • Werbekonzeption

    Für alle Werbeformen lässt sich ein einheitlicher Prozess der Werbekonzeption empfehlen.

  • Erfolgsmessung/Controlling

    Marketingmaßnahmen sollten kontinuierlich dokumententiert und Soll/Ist-Vergleiche gezogen werden.

Konnten wir Ihr Interesse wecken?

null

Oder haben Sie noch Fragen? Dann nutzen Sie unser (Anmelde-) Formular. Wir setzen uns umgehend mit Ihnen in Verbindung!

Alternativ steht Ihnen auch unsere Broschüre zum Kurs Online Marketing Consultant/-in (mit IHK-Zertifikat) zusammen mit einem Anmeldeformular in PDF-Form zur Verfügung!

» Kurs Online Marketing Consultant/ -in mit IHK-Zertifikat