Die 5 wichtigsten Strategien zur Suchmaschinenoptimierung

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Strategien Suchmaschinenoptimierung

Bis heute gehört das Thema Suchmaschinenoptimierung zu den gefragtesten und gleichzeitig anspruchsvollsten Inhalten einer Online Marketing Weiterbildung. Kein Wunder, denn SEO ist ein wichtiger Teil der gesamten Marketingstrategie eines Unternehmens, sie entscheidet über die Verbesserung der Sichtbarkeit und des Rankings einer Website in den Suchmaschinenergebnisseiten (SERPs) und hat damit einen erheblichen Einfluss auf die Besucherzahlen und den Umsatz eines Unternehmens. Gerade Online Marketing Anfänger wissen am Anfang oftmals nicht so recht, wo sie starten sollten und wie sie den Algorithmus von Google und Co. von ihrer Website überzeugen.

Wenn auch Sie sich fragen, wie Sie das Suchmaschinen-Ranking Ihrer Website in beliebten Suchmaschinen wie Google, Yahoo und Bing verbessern können, stellen wir Ihnen hier die fünf wichtigsten Strategien zur Suchmaschinenoptimierung vor, die Sie bei der Umsetzung oder Optimierung Ihrer Webseiteninhalte beachten sollten.

  1. Verwenden Sie Titel und Beschreibungen mit passenden Keywords

Wenn es darum geht, Ihre Website für Suchmaschinen zu optimieren, sind die passenden Keywords (Suchbegriffe) von entscheidender Bedeutung. Denn: Die Wahl der richtigen Schlüsselwörter entscheidet darüber, ob Ihre Website in den Suchergebnissen des potenziellen Kunden erscheint oder nicht.

Nehmen wir zum Beispiel an, Sie haben einen Blog über Haustierpflege. Wenn jemand nach „wie man eine Katze pflegt“ sucht, möchten Sie, dass Ihre Website als Ergebnis angezeigt wird. Um dies zu erreichen, sind die passenden Keywords im Titel sowie in den Beschreibungen notwendig.

Achten Sie bei der Erstellung von Titeln und Beschreibungen für Ihre Webseite deshalb darauf, dass Sie Keywords (Schlüsselwörter) verwenden, nach denen Ihre Zielgruppe sucht. Dies wird dazu beitragen, dass Ihre Seiten in den Suchmaschinenergebnisseiten (SERPs) besser platziert werden.

Tipp: Der Keyword-Planer Google Ads hilft Ihnen dabei, die passenden Keywords zu finden.

 

  1. Optimieren Sie die Tags und Metatags Ihrer Website.

Im Allgemeinen ist ein Tag jedes Wort oder jeder Satz, der den Inhalt Ihrer Website beschreibt. Tags werden von Suchmaschinen verwendet, um Ihre Website zu kategorisieren und zu indizieren. Sie helfen den Suchmaschinen zu verstehen, worum es auf Ihrer Seite geht, und können verwendet werden, um das Ranking Ihrer Seite in den Suchergebnissen zu beeinflussen. Je relevanter und genauer Ihre Tags sind, desto leichter wird Ihre Website gefunden.

 

  1. Veröffentlichen Sie regelmäßig frischen Content

Einer der wichtigsten Aspekte der Suchmaschinenoptimierung ist frischer, relevanter Content auf Ihrer Website. Suchmaschinen sind ständig auf der Suche nach neuen Inhalten, die sie indizieren können, und wenn Ihre Website keine ausreichenden oder gar doppelte Inhalte hat, wird sie in den Suchergebnissen wahrscheinlich nicht weit oben ranken. Aber warum sind aktuelle und gute Inhalte so wichtig?

Hierfür gibt es einige Gründe. Erstens zeigen neue Inhalte, dass Ihre Website aktiv ist und regelmäßig aktualisiert wird, worauf die Suchmaschinen bei der Bewertung von Websites achten. Zweitens bieten Ihnen frische Inhalte die Möglichkeit, neue Keywords und Ausdrücke zu finden, nach denen Ihre Besucher möglicherweise suchen. Und schließlich werden Ihre Inhalte, wenn sie ansprechend und informativ sind, Leser und damit potenzielle Kunden dazu anregen, sie zu teilen, was die Sichtbarkeit Ihrer Website maßgeblich erhöht.

 

  1. Optimieren Sie die Bilder Ihrer Website

Die Geschwindigkeit einer Website gehört zu den wichtigsten Ranking-Faktoren für Google – und Bilder können einen großen Einfluss auf die Geschwindigkeit Ihrer Website haben. Die Optimierung von Bildern  auf Ihrer Webseite ist deshalb ebenfalls einer der wichtigsten SEO-Strategie im Online-Marketing.

Um sicherzustellen, dass Ihre Bilder schnell und effizient auf Ihrer Website geladen werden, sollten Sie zunächst sicherstellen, dass Sie das richtige Dateiformat für Ihre Bilder verwenden. JPEGs eignen sich am besten für Fotos, während PNGs oder GIFs besser für Grafiken oder Bilder mit weniger Farben sind. Des Weiteren sollten Sie die Größe Ihrer Bilder so anpassen, dass sie die richtige Größe für Ihre Webseite haben – es ist nicht nötig, ein 2000 Pixel breites Bild zu haben, wenn Ihre Seite nur 600 Pixel breit ist. Zudem sollten Sie Ihre Bilder komprimieren, um die Dateigröße zu verringern, ohne die Qualität zu beeinträchtigen. Dafür gibt es eine Reihe kostenloser Online-Tools, die Ihnen bei diesem Prozess helfen können, darunter z.B. TinyPNG oder ImageOptim.

 

  1. Optimieren Sie Ihre Website für mobile Benutzer

Zu den wichtigsten SEO-Strategien ist die Optimierung Ihrer Website gehört auch die Optimierung Ihrer Webseite für mobile Benutzer. Da immer mehr Menschen ihre Smartphones und Tablets benutzen, um das Web zu durchsuchen, ist es wichtiger denn je, dafür zu sorgen, dass Ihre Website grafisch und technisch auf dem neuesten Stand ist und entsprechend auf mobilen Geräten gut funktioniert.

Hier sind ein paar Tipps, die Ihnen den Einstieg erleichtern:

  • Verwenden Sie responsives Design: Responsive Design ist eine Möglichkeit, Ihre Website so zu gestalten, dass sie sich automatisch an jede Bildschirmgröße anpasst, egal ob es sich um einen Desktop-Computer, ein Tablet oder ein Smartphone handelt. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihre Website responsive Design verwendet, öffnen Sie sie einfach auf Ihrem Handy oder Tablet und sehen Sie, wie sie aussieht. Wenn sie schwer zu lesen oder zu navigieren ist, dann sollten Sie einige Änderungen vornehmen (lassen).
  • Vereinfachen Sie Ihr Design: Wenn es um mobile Optimierung geht, ist weniger definitiv mehr. Streichen Sie deshalb alles auf ihrer Website, das nicht unbedingt notwendig ist. Dazu gehören beispielsweise Seitenleisten, unnötige Grafiken und alles andere, was Ihre Seite unübersichtlich macht.
  • Verwenden Sie große Schriftgrößen: Kleine Schriftgrößen sind auf mobilen Geräten schwer zu lesen. Stellen Sie also sicher, dass Ihr Text groß genug ist, um gut lesbar zu sein.
  • Verwenden Sie kurze Absätze: Lange Absätze können auf einem kleinen Bildschirm entmutigend sein, also halten Sie Ihre Absätze kurz und bündig.
  • Verwenden Sie Handlungsaufforderungen (Call-to-Actions): Es ist wichtig, dass mobile Benutzer Sie leicht kontaktieren oder bei Ihnen kaufen können. Achten Sie also darauf, dass Ihre Telefonnummer und Ihre E-Mail-Adresse gut sichtbar angezeigt werden und dass Sie auf jeder Seite klare Handlungsaufforderungen enthalten.

Wenn Sie die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website verbessern möchten, sollten Sie alle diese Strategien in Ihre Optimierungsstrategie einbeziehen, denn jede dieser SEO-Strategien kann einen großen Einfluss auf die Sichtbarkeit und das Ranking Ihrer Website in den SERPs haben.

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