Online Marketing für Hotels – Gäste bereits vor der Ankunft begeistern

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Das Internet ist heutzutage ein ständiger Begleiter. Es gibt kaum noch einen Lebensbereich, in den es nicht Einzug gehalten hat. Neben der Suche nach Informationen oder dem Online-Shopping werden auch Urlaubsbilder häufig über das Netz mit Freunden, Bekannten oder der Familie geteilt. Und auch auf der Suche nach der nächsten Urlaubslocation nutzen die meisten Menschen heutzutage das World Wide Web.

Für Hotels ist es daher heutzutage nahezu unumgänglich, hier präsent zu sein. Ein gutes Online-Marketing lockt nicht nur neue Gäste an, sondern sorgt gleichzeitig für ein erhöhtes Umsatzwachstum. Allerdings gibt es dabei auch einige Dinge zu beachten, um dieses Potenzial vollends ausschöpfen zu können.

Nutzen für Hotels durch Online Marketing

Der perfekte Urlaub beginnt für die meisten Menschen bereits zu Hause mit dem Aussuchen der passenden Urlaubsregion und einem geeigneten Hotel. Für Hotels ist es daher heutzutage kaum noch vorstellbar, nicht online präsent zu sein. Vor allem jüngere Generationen treffen ihre Urlaubsentscheidungen fast vollständig auf der Grundlage von Recherchen im Netz.

Damit auch zukünftig zahlreiche Besucher und Gäste angelockt werden können, gilt es für Hotels eine aussagekräftige Online-Präsenz zu schaffen. Durch die zahlreichen Möglichkeiten des Online-Marketings kann nicht nur die Bekanntheit eines Hotels gesteigert werden, potenzielle Gäste bekommen auch schon zu Hause ein Gefühl des bevorstehenden Urlaubs vermittelt.

Der dadurch geschaffene Vertrauensvorschuss zahlt sich am Ende durch gestiegene Buchungszahlen aus. Gleichzeitig können über das Netz auch neue Services für potenzielle Gäste eingerichtet werden wie zum Beispiel ein Online-Rundgang durch das Hotel, die Zimmer oder den Spa-Bereich.

Online Marketing: Vorteile für Hotels

Durch ein gutes Online-Marketing können auch Hotels von zahlreichen Vorteilen profitieren. Diese sind insbesondere:

  • Steigende überregionale Bekanntheit
  • Erreichen neuer potenzieller Gäste und Zielgruppen
  • Vermittlung des Urlaubsgefühls für Gäste bereits zuhause
  • Bildung eines Vertrauensvorschusses zur Steigerung der Buchungszahlen
Online Marketing Hotel

Wesentliche Punkte beim Online Marketing für Hotels

Gäste buchen Hotels nur, wenn sie bereits im Vorfeld eine positive Wahrnehmung des Angebots vermittelt bekommen. Was früher vornehmlich durch Kataloge geschah, hat sich heutzutage zu einem großen Teil ins Netz verlagert. Um diesen positiven Eindruck aufbauen zu können, sollten folgende einfache Tipps beherzigt werden:

  • Die Webseite muss ansprechend und aussagekräftig gestaltet sein.
  • Ein gutes Hotellogo sorgt für erhöhten Wiedererkennungswert.
  • Die Webseite sollte für mobile Endgeräte optimiert sein.
  • Auf Social Media Plattformen kann den zukünftigen Gästen ein professioneller Eindruck vermittelt werden.
  • Inhalte müssen zielgruppengerecht aufgearbeitet sein.
  • Eine persönliche Vorstellung des Hotel-Teams sorgt für Vertrauensbildung.
  • Zufriedene Gäste und deren positive Bewertungen sowie Erfahrungsberichte auf der eigenen Webseite und Bewertungsportalen locken weitere Gäste an.
Online Marketing in der Hotelbranche

Die Einhaltung dieser Tipps bildet den Grundstein für erfolgreiches Online-Marketing. Daneben gilt es allerdings auch, die weiteren zahlreichen Möglichkeiten des Internets für das Unternehmen zu nutzen. Mit fundiertem Fachwissen müssen dafür im Vorfeld insbesondere folgende Fragen geklärt werden:

  • Welche Zielgruppe sind die Wunschgäste für das Hotel?
  • Was ist für die eigene Zielgruppe relevanter Content?
  • Wie lassen sich potenzielle Gäste am besten erreichen?

Aktueller und relevanter Content, welcher auf den besten Kanälen der Zielgruppe zugänglich gemacht wird, ist dabei einer der wichtigsten Aspekte. Mit dem entsprechenden Know-how im Online-Marketing kann so das große Potenzial bestmöglich genutzt werden.

Was ist beim Online Marketing für Hotels zu beachten?

Neue Gäste für Hotels werden heutzutage zu einem großen Teil online gewonnen. Die dabei auftretenden Herausforderungen im Online-Marketing können von spezialisierten Fachkräften in diesem Bereich bestmöglich gelöst werden.

Dazu bedarf es, wie auch im Hotelgewerbe selbst, einer guten und fundierten Ausbildung. Eine Aus- und Weiterbildung zum Online-Marketing-Consultant ist eine der besten Möglichkeiten, sich dieses Fachwissen anzueignen und damit in jedem Hotel zu einem gefragten Mitarbeiter zu werden.

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